Mo

02

Mai

2016

Bericht des Kabeljournal Flöha zum Aufstieg in die Bezirksliga

Auch das Kabeljournal Flöha hat über den Aufsteig unserer Männer in die Bezirksliga berichtet!

 

Viel Spaß beim anschauen!

 

Bericht Kabeljournal Flöha

0 Kommentare

Mo

02

Mai

2016

Ergebnisse zum Sven Helbig - Gedenkturnier in Flöha vom 30.04.2016

Gruppenrunde

 

Gruppe 1

Crimmitschau - Niederwiesa II 13 -9

Niederwiesa II - Burgstädt 13 - 9

Burgstädt - Crimmitschau 14 - 16

Gruppe 2

Flöha - Werdau 5 - 13

Niederwiesa I - Flöha 6 - 7

Werdau - Niederwiesa I 15 – 5

Platzierungsspiele


Platz 5

Niederwiesa I - Burgstädt 7 - 9

 

Platz 3

Flöha - Niederwiesa II 6 - 10

Finale

Werdau - Crimmitschau 17 – 10

Spielerehrungen

 

Bester Torhüter: Dietze , Rene

Bester Torschütze: Knape , Frank 13 Tore

Ältester Spieler: Hiemann , Gerd

0 Kommentare

Mi

20

Apr

2016

Einladung 95 Jahre Handball in Niederwiesa und Saisonabschlussfeier

Unsere Handballer werden 95!
Unsere Handballer werden 95!

Fr

04

Mär

2016

"Frische Farben für Vereinsheim" - Aktion der Sparkasse Mittelsachsen

Voting - "Frische Farben fürs Vereinsheim"

Unter diesem Motto ist eure aktive Unterstützung beim Vereinsvoting der Sparkasse Mittelsachsen gefragt!

Aus den Spendengeldern möchten wir unser bestehendes Vereinszimmer in der Sporthalle Niederwiesa aufhübschen und außerdem weiter in den Kanu-Standort am Wehr Braunsdorf investieren.

Genau dazu brauchen wir eure Stimmen! So geht's:

1) Über die Homepage der Sparkasse Mittelsachen "Vereinsvoting" anklicken und eure Stimme für unseren SV Grün-Weiß Niederwiesa abgeben!
2) Einfaches Voting - ohne Mail-Adresse, Handynummer oder ähnliches!
3) Mehrfache Teilnahme möglich - jeden Tag und über mehrere Geräte!
4) Aktionsende: 24. März 2016


Natürlich freuen wir uns auch über die Stimmen eurer Familien, Freunde, Nachbarn und aller Fans des SV Grün-weiß Niederwiesa!

Wir hoffen auf rege Unterstützung und viel Werbung für unseren Sportverein!


Der Vorstand
SV Grün-Weiß Niederwiesa

 

Ausführlicher Link:

https://banking.sparkasse-mittelsachsen.de/privatkunden/aktionen_und_ereignisse/vereinsvoting/index.html

0 Kommentare

Di

15

Dez

2015

Sportliche Weihnachtsgrüße des Trainerstabs: An die Spieler und Spielerinnen der F-Jugend und der Minis

Wir wünschen unseren Handballkindern eine schöne Weihnachtszeit, einen gesunden Rutsch ins neue Jahr, natürlich den Eltern, Geschwistern und Großeltern ebenso und eine gemütliche Zeit.

Wir bedanken uns für die regelmäßige Trainingsteilnahme, das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Auch danken wir allen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, welche jede Woche das Handballtraining möglich machen.

Wir danken für die Zeit der Vorbereitung, die Zeit des Trainings und die Zeit für die Gespräche.

Die Abteilung Handball ist stark gewachsen und deshalb ist ein gut funktionierendes Team um so wichtiger!

 

Ein besonderes DANKESCHÖN unseren Sponsoren.

Interessenten, welche unseren Verein unterstützen möchten, können sich jederzeit gerne per E-Mail oder telefonisch melden!

 

Herzliche und sportliche Grüße

 

i.A. Simone Sättler

 

(Mitgliederverwaltung Bambinis, F-Jugend, E-Jugend & Betreuer Bambinis)

9 Kommentare

Mi

21

Okt

2015

Presse: Bericht zum Heimspiel gegen die HSG Freiberg III (2015-10-17)

Freie Presse Flöha vom 16.10.2015 und 20.10.2015

Mi

14

Okt

2015

Presse: Bericht zum Auswärtsspiel beim HC Glauchau/Meerane III (2015-10-11)

Freie Presse Flöha vom 13.10.2015
Freie Presse Flöha vom 13.10.2015

Di

13

Okt

2015

Presse: Bericht zum Pokalspiel beim HV 90 Klingenthal (2015-10-11)

Freie Presse Flöha vom 06.10.2015
Freie Presse Flöha vom 06.10.2015

Fr

12

Jun

2015

Beachhandballturnier in Hallstadt 2015

Auch dieses Jahr wollten wir uns das Beachhandballturnier nicht entgehen lassen.
So starteten wir also am Freitag, den 12.6., in Adelsberg mit 9 Mann in Richtung Hallstadt, wo unser 10ter Mann schon auf uns warten sollte. Nach einigen Stunden Fahrt kamen wir mit ausgelassener Stimmung an unserem Ziel für dieses Wochenende an. Das Wetter verhieß gutes und von den ersten Feierwütigen wurden

 

wir schon mit einem Bier in der Hand freudig empfangen.


Nach einem kurzen Plausch räumten wir erstmal unser Gepäck in die Turnhalle, welche uns und einigen anderen Mannschaften als Nachtlager dienen sollte und machten uns Beachfertig. An diesem Abend sollte noch ein kleines Spielchen bei Flutlicht stattfinden, alle die dazu Lust hatten konnten sich somit schonmal mit dem Sand vertraut machen.

Der Abend endete nach einer warmen Dusche mit diversen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken in angenehmer Feierstimmung.


Am sonnigen Samstag nach morgentlicher Stärkung sollte das Turnier beginnen. Mit der Auslosung der Partnerfrauenmannschaft hätte es uns dieses Jahr nicht besser treffen können und so hörten wir schon von einzelnen, dass wir als Favorit galten. Mit den Mädels aus Ingolstadt verstanden wir uns schon nach kurzer Zeit blendend und so zogen wir feiernd und ungeschlagen ins Finale ein. Leider verlies uns in den entscheidenden Momenten das Glück und gingen als zweiter Sieger aus dem Turnier hervor. Nichtsdestotrotz hat uns das nicht aufgehalten zusammen unseren zweiten Platz lautstärker zu feiern als der Sieger und so endete der zweite Abend mit ausgelassener Stimmung und Musik. 


Am Sonntagmorgen stärkten wir uns noch einmal für die Heimfahrt und fingen langsam an unsere Sachen zu packen. Gegen 10:30 Uhr verabschiedeten wir uns noch von allen, die ebenso wie wir am Austragungsort übernachtet hatten und machten uns auf in Richtung Heimat. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das tolle Wochenende und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!



Bericht von R.Oehmigen

0 Kommentare

Fr

05

Jun

2015

Stundenpaarlauf/Staffellauf in Flöha

Jährlich findet im flöhaner Auenstadion der Stundenpaarlauf bzw. Staffellauf für Groß und Klein statt.
Bein Stundenpaarlauf geht es darum, dass jeder Läufer abwechselnd eine Runde dreht und so versucht, in der vorgegebenen Zeit von 30 oder 60 Minuten, die weiteste Strecke zurückzulegen. Für die kleinsten der Kleinen, die Bambinis, gibt es stattdessen den Staffellauf, welcher sich über 15 Minuten erstreckt. 
Wir freuen uns darüber, dass es sich dieses Jahr unser Nachwuchs zur Aufgabe gemacht, an diesem sportlichen Event teilzunehmen. Unsere Bambinis starteten beim Staffellauf und die F-, E- und D- Jugend nahm sehr erfolgreich am Stundenpaarlauf über 30 Minuten teil. Detaillierte Ergebnisse seht ihr im unten angegebenen Link.

http://www.flusspiratentreffen.de/stundenpaarlauf/ergebnisse-2015/

Selbstverständlich wurden einige davon auch ein paar Schnappschüsse gemacht, diese seht ihr in den separaten Galerien der einzelnen Mannschaften.

0 Kommentare

Sa

30

Mai

2015

Saisonabschlussfeier 2015

Am 30.05.15 war es soweit, wir haben die Saison 14/15 offiziell verabschiedet, dazu hatten wir uns für Groß und Klein einiges einfallen lassen. Ab 16 Uhr ging es schon richtig sportlich los, da konnten die Kleinen in verschiedenen Staffelspielen ihr Geschick beweisen, weiter ging es gegen 17:30 Uhr mit dem traditionellen Handballspiel auf dem Rasenplatz. Da unsere Männer dieses Jahr zum ersten Mal nicht aufliefen, konnten die Jugendmannschaften untereinander ihr Können auf die Probe stellen.


Ab 18 Uhr standen für alle Anwesenden eine große Menge an Salaten, sowie Roster und Steaks zum Verzehr bereit, während Reden zur Eröffnung, sowie zur Danksagung gehalten wurden. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass ihr dabei wart und mit uns die letzte Saison habt ausklingen lassen!


Ein großes Dankeschön geht an der Stelle an alle Organisatoren und an alle, die mit Salaten und durch Grillen für unser leibliches Wohl gesorgt haben!


Seit 16.6.15 ist es jetzt soweit, die Pause ist vorbei, die Saisonvorbereitung beginnt wieder und sowohl Trainer, als auch Spieler sind motiviert bei der Sache um euch in der kommenden Saison noch mehr Freude zu bereiten.



Bericht von R.Oehmigen

0 Kommentare

Mo

25

Mai

2015

Neuigkeiten zum Saisonabschluss 2014/15

Liebe Sportfreunde,

 

die Saison 2014/2015 ist nun in allen Mannschaften vorüber und wir wollen euch herzlich einladen, dies mit uns zu feiern. Dazu haben wir uns einiges einfallen lassen! ...

 

+++ Saisonabschlussfeier +++

 

Wann?               Samstag, 30.05.2015

 

Wo?                   Sporthalle Niederwiesa

 

Ablauf?              ab 16:00 Uhr               Stationsspiele unserer Jüngsten,

                                                           Handballspiel auf dem Rasenplatz

                                                           (Jugend/Männer gemischt)

 

                         ca. 18:00 Uhr              Eröffnung und Begrüßung

                                                           Grillen mit Buffet

 

Der Eintritt ist natürlich frei. Die Einnahmen des Buffets werden für die Jugendarbeit der Handballer verwendet.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Handballer


facebook.de/HandballNiederwiesa

 

Mo

25

Mai

2015

Stundenpaarlauf in Flöha am Freitag, 05.06.2015 - Informationen

Hier findet ihr alle organisatorischen Informationen zum Stundenpaarlauf in Flöha für unsere Nachwuchshandballer.


Strecken/ Startzeiten

 

15 min Bambinilauf (max. 5 Jahre alt) – 16:00 Uhr

 

oder

 

30 Minuten (Halbstundenlauf) – 17:00 Uhr

 

oder

 

60 Minuten (Stundenlauf) – 18:00 Uhr

 

 

Startgeld

 

- Bambinilauf: je Laufpaar 2,00 EUR

- Kinder: je Laufpaar 2,00 EUR

- Erwachsene: je Laufpaar 4,00 EUR

 

 

Ablauf Bambinis

 

15:30 Uhr Treff Auenstadion in Flöha (neben Gymnasium)

 

16:00 Uhr Start Lauf

 

 

Ablauf F-/E-/D-Jugend

 

16:30 Uhr Treff Auenstadion Flöha

 

17:00 Uhr Start Lauf (Halbstundenlauf)

 

 

Regeln (nicht bei Bambini-Lauf)

 

- nach jeder Runde muss ein Wechsel (im ausgewiesenen Wechselraum) zwischen den beiden Läufern erfolgen

- jedes Paar ist selbst verantwortlich seine Runden anzuzeigen


 

Meldeschluss am 31.05.2015


Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem Start am Sportplatz Auenstadion möglich.

 

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für verlorengegangene Gegenstände, Diebstähle oder sonstige Schäden.

 

Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden!

 

Sa

20

Dez

2014

Weihnachtsgrüße des Vorstandes

Liebe Sportfreunde,

liebe Engagierte in unserem Sportverein,

 

immer wieder und besonders zu Weihnachten merken wir, dass Zeit ein wertvolles Gut ist. Gern wird inzwischen nicht nur ein Gutschein oder Geld verschenkt - nein, es wird gemeinsame Zeit geschenkt!

Und gerade unser Sportverein wird damit nicht nur zu Weihnachten sehr reichlich bedacht. Denn jeder von uns schenkt über das Jahr unzählige Stunden seiner Freizeit unserem Sportverein, um diesen in seiner unglaublichen Vielfalt am Leben zu halten und - noch besser - ein Stück weiter zu entwickeln! Ganz klar, dass dabei jeder ein ganz eigenes Stück hat, welches ihm am Herzen hängt. Doch erst diese vielen Teilstücke miteinander ergeben unseren SV Grün-Weiß Niederwiesa e.V. !

 

In diesem Sinne möchte ich mich ganz herzlich bei Euch und allen anderen Unterstützern für das ehrenamtliche Engagement im nun zu Ende gehenden Jahr bedanken!

 

Über die Weihnachtsfeiertage wünsche ich Allen eine erholsame und ruhige Zeit im Kreise der Familie sowie einen guten Start ins neue Jahr!

 

Und natürlich viel Spaß beim Geschenke verteilen ;-))

 


Herzliche Grüße

Christian Göschel
Vorstandsvorsitzender

Im Namen des gesamten Vorstandes

Fr

05

Dez

2014

Presse: Berichterstattung zum Auswärtsspiel bei der USG Chemnitz (2014-11-29)

Hier findet ihr den Bericht zum Auswärtsspiel.

Freie Presse Flöha vom 02.12.2014
Freie Presse Flöha vom 02.12.2014

So

05

Okt

2014

Ankündigung erstes Heimspiel der Männermannschaft

Nach dem furiosen Auftaktsieg unserer Ersten (18:28 beim Mit-Aufsteiger Beierfeld) und der knappen Niederlage (31:29 beim Aufstiegsaspiranten Zwickau) sind unsere Männer nun heiß auf die Heimspielpremiere in dieser Saison!

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren um die Sporthalle Flöha zum nächsten Heimspieltag wieder in die Zschopautalhölle zu verwandeln!


Datum Uhrzeit Mannschaft
Gegner
     
Samstag, 11.10.2014 14:00 Uhr D-Jugend NSG Mulde-Zschopau-Löwen

16:00 Uhr Männer I Burgstädter HC
-> Imbiss geöffnet!!!      

 

Neben den unbekannten Gegnern der Männermannschaft gibt es auch für unsere Fans eine Neuerung. Denn erfreulicherweise bekommt unsere Handballgemeinschaft gerade im Jugendbereich stetigen Zulauf. Dies bringt allerdings auch erhebliche Kosten mit sich, die nicht nur durch Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder abgefangen werden können. Aus diesem Grund kommen wir an einer kleinen Eintrittsspende für die Spiele unserer Männer leider nicht mehr vorbei. Der erste Erlös wird beispielsweise für ein baldiges Trainingslager der D-Jugend genutzt. Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns, wenn gerade die Dauerkarte viel Anklang finden wird!

 

Die Dauerkarten werden am ersten Spieltag verkauft! Wer an diesem Tag verhindert ist, kann sich auch gern bei Jens Hilsberg (Handy 0170 5814089) melden.


 

Wir freuen uns auf viele Sportbegeisterte für die beiden Spiele am kommenden Wochenende!

 

Eure Handballer

Kinder bis 14 Jahre – kostenfrei

Jugendliche bis 18 Jahre – 1 €

Erwachsene – 2 €

Dauerkarte – 15 €

Di

23

Sep

2014

Presse: Berichterstattung zum Aufsteiger-Duell gegen den SV Beierfeld (2014-09-20)

Hier findet ihr die Berichte zum Kantersieg.

Vorher: Freie Presse Flöha vom 19.09.2014
Vorher: Freie Presse Flöha vom 19.09.2014
Danach: Freie Presse Flöha vom 23.09.2014
Danach: Freie Presse Flöha vom 23.09.2014

Mi

03

Sep

2014

D-Jugend: Bericht vom Trainingslager 29.-31.08.2014

Mit neuem System zum Löwencup

 

Am vergangenen Wochenende war für unsere D-Jugend Trainingsauftakt.

Nach fünf Wochen Pause hatte dieser es auch gleich mächtig in sich. Bis zum Sonntag standen drei Trainingseinheiten und die Teilnahme am Löwencup im Herzberg auf dem Programm.

Am Freitag wurde zur Ballgewöhnung noch in der Heimat trainiert. Samstag dann 11:00 Uhr Start Richtung Brandenburg. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auch sofort in die Halle, um die Grundlagen für das neue 1:5-Abwehrsystem zu schaffen. Mit will Einsatz aber auch dem nötigen Spaß gingen die Jungs ans Werk.


Nun war es Zeit die Zimmer in der Jugendherberge zu beziehen. Die kurze Pause zwischen den Trainingseinheiten nutzten die Jungs unterschiedlich. Einige spielten Fußball oder man tobte auf dem Spielplatz im Gelände der Herberge herum. Einzig die Trainer nutzten die kurze Phase der Erholung.


Pünktlich 18:00 Uhr standen wieder alle in der Halle. Man merkte jetzt schon die leichte Müdigkeit. Doch alle bissen auf die Zähne und mit viel Ehrgeiz wurden die Vorgaben der Trainer umgesetzt.


Bei einem gemütlichen Grillabend lies man dann den Tag ruhig zu Ende gehen.

Und das neu gelernte sollte am Sonntag auch gleich Anwendung finden. Nach einer kurzen Besprechung kamen wir der Einladung des SV Herzberg nach und stellten uns den Mannschaften aus Ludwigsfelde, Lübbenau und Herzberg beim 5. Löwencup in der Elsterlandhalle.


In den ersten Spielen merkte man die schweren Beine und das die neue Abwehrformation noch Zeit braucht, bis sie richtig funktioniert. Auch im Angriff lief noch nicht alles wieder richtig rund. Zu viele Torchancen blieben ungenutzt.

Doch man muss anmerken, dass der Löwencup seit einigen Jahren die erste Bewährungsprobe nach langer Zeit ohne Handball ist. Man kann uns schon als Stammgast bezeichnen.


Dann ein Super-Abschluss des Trainingslagers. Es waren nicht viele Worte nötig. Doch es schienen die Richtigen gewesen zu sein. Im letzten Spiel alle wie ausgewechselt.

Abwehr und Torwart bildeten eine Einheit. Die erkämpften Bälle wurden sicher nach vorne getragen und gegen eine sonst im Turnier stabile 3:3-Abwehr des Gegners wurden Lösungen gefunden, um zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Als dann noch ein Pass über 25 Meter den Mitspieler fand und daraus ein Torerfolg wurde, konnte man einen Trainer mit geballter Faust über das „halbe“ Spielfeld springen sehen.


Fazit:

Mit dem Wochenende kann man mehr als zufrieden sein. Alle haben ordentlich mitgezogen und auch außerhalb wurde gezeigt, dass man als Mannschaft agiert. Am kommenden Samstag steht schon das nächste Vorbereitungsturnier in Annaberg-Buchholz auf dem Plan.

Bedanken möchte ich mich beim SV Herzberg für die Einladung und die Organisation der Halle für das Trainingslager, bei allen Eltern, die uns tatkräftig vor Ort unterstützt haben und vor allem bei den Jungs, die mal wieder gezeigt haben, warum man gerne Trainer dieser Mannschaft ist.


M. Herwick

Mi

23

Apr

2014

Ankündigung: Aufstiegs- und Saisonabschlussfeier am Samstag, 17.05.2014 an der Sporthalle Niederwiesa

Hallo Sportfreunde,

 

schon wieder ist eine Saison so gut wie beendet. Mit dem erneuten Aufstieg der ersten Mannschaft ist auch eine echte Überraschung gelungen! Aber nicht nur unsere Männer haben sich weiter entwickelt, auch unsere Jugendmannschaften habe eine tolle Entwicklung gezeigt.

 

Und genau diese erfolgreiche Saison möchten wir mit einer gemeinsamen Aufstiegs- und Saisonabschlussfeier abrunden!

 

Aufstiegs- und Saisonabschlussfeier am Samstag, 17.05.2014 an der Sporthalle Niederwiesa

 

Die genauen Details werden aktuell noch abgestimmt. Fest steht aber, dass am späten Nachmittag aktiv zum Handball gegriffen wird und dabei auch möglichst viele Kinder unserer Nachwuchsmannschaften eingebunden werden sollen! Anschließend wird gegen 18:30 Uhr der Grill angeworfen. Eingeladen sind alle Handballbegeisterten, egal ob aktiv oder nicht, ob 8 Jahre alt oder doch über 80. Der konkrete Plan wird in Kürze bekannt gegeben.

 

 

Also merkt euch diesen Termin schon einmal vor! Wir freuen uns auf den schönen Abschluss einer erfolgreichen Saison!

 

Eure

Handballer

 

Di

25

Mär

2014

Ankündigung: Großer Heimspieltag am 29.03.2014 und letztes Heimspiel der Ersten!

 

Liebe Fans,

die Handballsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Speziell für unsere Männer geht eine äußerst erfolgreiche Saison zu Ende – „Aufstieg“ lautet bereits jetzt das Fazit!! Wer hätte das Anfang der Saison für möglich gehalten. Aber auch unsere Jugend hat dieses Jahr wieder einen großen Schritt nach vorn gemacht!


Samstag, 29.03.2014 - Letzter großer Heimspieltag der laufenden Saison


...

Mit Spielen der Jugend und dem letzten Heimspiel unserer Männer laden wir zu einem unterhaltsamen Samstagnachmittag ein! Wir freuen uns auf zahlreiche Fans, die die Jugendmannschaften anfeuern und auch die Männer bei ihrem letzten Heimspiel nach vorn peitschen und würdig aus der 2. Bezirksklasse verabschieden!!

29.03.2014

12:15 Uhr

C-Jugend

ESV Lok Chemnitz

 

13:30 Uhr

E-Jugend

SV Rotation Weißenborn

 

15:10 Uhr

E-Jugend

HV Oederan

 

 

16:00 Uhr

 

Männer I

 

SG HSC Chemnitz

> letztes Heimspiel der Männer!




Also lasst uns die Sporthalle im Zschopautal noch einmal in eine lautstarke Heimfestung verwandeln! Unsere Männer haben übrigens auch eine Dankeschön-Überraschung vorbereitet!


Wir freuen uns auf euch!

Sportliche Grüße

Eure Handballer

So soll es auch am Samstag wieder aussehen!
So soll es auch am Samstag wieder aussehen!

Mi

12

Mär

2014

Presse: Berichterstattung zum Rekordsieg gegen SV Muldental Wilkau-Haßlau

Der Aufstieg wurde mit einem Rekordsieg gegen die Muldentaler aus Wilkau-Haßlau perfekt gemacht! Viel Spaß beim lesen der Presseberichte!

 

Freie Presse Flöha vom 11.03.2014
Freie Presse Flöha vom 11.03.2014
Siegerfoto aus der Freien Prese Flöha vom 11.03.2014
Siegerfoto aus der Freien Prese Flöha vom 11.03.2014
Ankündigung in der Freien Presse Flöha vom 07.03.2014
Ankündigung in der Freien Presse Flöha vom 07.03.2014
0 Kommentare

Mi

05

Mär

2014

Presse: Berichterstattung zum Spitzenspiel gegen SV Beierfeld

Hier findet Ihr die Presseartikel zur Ankündigung des Spitzenspiels gegen Beierfeld und natürlich auch den Bericht.

 

Ankündigung - Freie Presse Flöha vom 28.02.2014
Ankündigung - Freie Presse Flöha vom 28.02.2014
Bericht - Freie Presse Flöha vom 04.03.2014
Bericht - Freie Presse Flöha vom 04.03.2014

Mi

26

Feb

2014

Presse: Berichterstattung zum Pokalkracher gegen Plauen-Oberlosa

Freie Presse Flöha vom 24.02.2014
Freie Presse Flöha vom 24.02.2014

Mi

05

Feb

2014

Presse: Berichterstattung zum Spiel gegen Burgstädt

Artikel zum Spiel in der Freien Presse vom 04.02.2014
Artikel zum Spiel in der Freien Presse vom 04.02.2014
Ankündigung des Spiels in der Freien Presse vom 31.01.2014
Ankündigung des Spiels in der Freien Presse vom 31.01.2014

Di

28

Jan

2014

Presse: Berichterstattung zum Spiel gegen Klingenthal

Berichte der Freien Presse Flöha vor und nach dem Spiel gegen Klingenthal.

 

Nachbericht - Freie Presse 28.01.2014
Nachbericht - Freie Presse 28.01.2014
Vorbericht - Freie Presse 24.01.2014
Vorbericht - Freie Presse 24.01.2014

Di

21

Jan

2014

Presse: Berichterstattung zum Spiel gegen Annaberg

Freie Presse Flöha vom 21.01.2014
Freie Presse Flöha vom 21.01.2014

Do

16

Jan

2014

Presse: Berichterstattung zum Spiel gegen Rittersgrün

Freie Presse Flöha vom 14.01.2014
Freie Presse Flöha vom 14.01.2014

So

05

Jan

2014

Saisonhalbzeit - Ein Zwischenbericht

Zur Einstimmung in die bald beginnend Rückrunde eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Saisonhälfte!

 

E-Jugend

 

Bei der in diesem Jahr neu zusammengestellten E-Jugend steht natürlich der Spaß am Spiel im Vordergrund. Trotz alledem konnte sie mit Hilfe der D-Jugend 2 Spiele gewinnen!

 

Im weiteren Verlauf soll der Spaß am Spiel erhalten und das Zusammenspiel gefördert werden. Vielen Dank an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

 

Trainer Lutz Müller


D-Jugend

 

Bereits im Frühjahr fiel die Entscheidung, die bisherige E-Jugend komplett als D-Jugend in die neue Saison zu schicken. Auch wenn noch 6 Spieler in der E-Jugend mitwirken dürfen erhofft sich der Trainer dadurch einen weiteren Leistungssprung. Muss man sich doch gegen Kontrahenten durchsetzen, die teilweise drei Jahre älter sind.

 

Mit dem Umzug nach Frankenberg in die Wettiner Kaserne konnten die Trainingsbedingungen erheblich verbessert werden. Auch konnte ein Sponsor für die neuen Trikots gefunden werden.

 

In den ersten Spielen der Saison wurde der Altersunterschied sofort sichtbar. Doch die Niederwiesaer Jungs wussten in jedem Spiel zu überzeugen. Wenn nicht spielerisch, dann im kämpferischen Bereich.

 

Auch hier sollte nochmal erwähnt werden, dass in unserem Jugendkonzept die Ergebnisse keine übergeordnete Rolle spielen. Viel mehr geht es den Trainern darum, die Kinder für die Sportart Handball zu begeistern und den Leistungsstand von Woche zu Woche zu verbessern.

 

Und genau dies ist bei der Mannschaft der Fall. Die Trainingsinhalte werden im Spiel umgesetzt und im Training wird konzentriert gearbeitet. Sollte etwas nicht so funktionieren, wie sich alle das vorstellen, dann wird ein neuer Anlauf genommen. Geduld ist gefragt.

 

Es macht Spaß bei dieser Mannschaft das Training zu leiten und zu den Spielen die Kids von der Seitenlinie zu unterstützen. Diese danken es uns mit viel Spielwitz sowie dem besagtem Leistungssprung und sie nehmen jeden Ratschlag an. Auch da hat sich die Mannschaft diese Saison gesteigert.

 

Wenn wir weiter konzentriert ZUSAMMEN arbeiten, dann werden wir noch viele schöne Stunden mit den Kids haben und dies sollte man sich nicht entgehen lassen. Wir freuen uns auch über tatkräftige Unterstützung von der Tribüne.

 

Trainer Martin Herwick

 

C-Jugend

 

Nach dem der Start in die Saison 2013/14 durchaus gelungen war, wurden die Jungs beim Angriff auf die Tabellenspitze eingebremst. Die Niederlage gegen Zwönitz war etwas unglücklich und ein Platz an der Tabellenspitze durchaus noch möglich. Doch die direkten Duelle gegen die Mitkonkurrenten Flöha, Zschopau/Borstendorf, Beierfeld und Mittweida wurden zum Teil deutlich verloren. Der Schwung der ersten Partien war weg. Der Abstand zur Spitze nicht zu übersehen.

 

Gegen Flöha im Derby, in einem torreichem Spiel, noch knapp geschlagen, stotterte der Angriffsmotor gegen Beierfeld, Zschopau und Mittweida gewaltig. Gut herausgespielte Torchancen wurden zu häufig vergeben. Kombinationen über mehrere Stationen herausgespielt, waren schön anzuschauen, jedoch zu oft brotlose Kunst.

 

Mannschaftsgeist, Spielfreude sowie Spielwitz sind aber zu spüren und zu sehen. Im letztem Spiel des Jahres gegen Burgstädt, spielten wir uns den Frust von der Seele. Einige Änderungen in der Aufstellung brachten auch neue Erkenntnisse.

 

Ausgerufenes Ziel ist es, die Mannschaft als solches weiter zusammenzuschweißen. Der derzeitige Tabellenplatz 6 soll verbessert werden. Keine leichte Aufgabe. Doch so manches Hühnchen will in der Rückrunde noch gerupft werden!

 

6 Punkte Rückstand auf Platz 3 klingt viel, doch auch Flöha oder Beierfeld haben nicht immer einen perfekten Tag. Das Niederwiesa kämpfen kann, wollen auch die Jungs aus der Jugend zeigen. Ich bin gespannt auf die Rückrunde.

 

Trainer Jens Hilsberg

 

I. Männer

 

Unsere Männer hatten gleich zu Saisonbeginn mit Ausfällen zu kämpfen und waren immer nur  knapp besetzt auf der Bank. Trotz alledem konnten sie in ihrem ersten Saisonspiel gegen Annaberg-Buchholz gleich den ersten Sieg holen, erlitten jedoch die Woche darauf prompt ihre bisher einzige Niederlage dieser Saison gegen den Aufsteiger aus Klingenthal.  

 

Seit dem konnten aus allen darauffolgenden Spielen die 2 Punkte mit nach hause genommen werden, anfangs waren die Siege noch knapp undaber nach und nach haben sich unsere Männer immer mehr aufeinander eingestimmt und konnten die Siege deutlicher gestalten.

 

Bis dahin konnten sie sich bis auf den zweiten Tabellenplatz vorkämpfen. Das Spitzenspiel konnten sie leider nicht für sich entscheiden und trennten sich mit einem Unentschieden vom derzeitigen Tabellenführer, die darauffolgenden Spiele konnten jedoch wieder gewonnen werden.

 

Unsere I. Männermannschaft freut sich sehr als Tabellenerster überwintern zu dürfen!

 

Die letzten spielfreien Wochen konnten mit intensivem Kraft- und Lauftraining sowie einem Trainingslager genutzt werden. Jetzt kann die Rückrunde kommen - denn zum verlieren stellt sich definitiv keiner der Männer aufs Feld!

Ein großer Dank geht in erster Linie an die Trainer für die klasse Saisonvorbereitung und das spielvorbereitende Training und natürlich an alle Fans. Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Robert Oehmigen

 

 

Mi

11

Dez

2013

Presse: Berichterstattung Freie Presse gegen Claußnitz und Beierfeld

Presseberichte zu den beiden letzten Spielen gegen Claußnitz und Chemnitz. Viel Spaß beim lesen!

 

Freie Presse vom 03.12.2013
Freie Presse vom 03.12.2013

Bericht zum Spiel gegen die SG HSC Chemnitz.

Freie Presse vom 26.11.2013
Freie Presse vom 26.11.2013

Bericht zum Spiel gegen TSV Einheit Claußnitz 1864.

Do

21

Nov

2013

Presse - Kurzbericht zum Kantersieg gegen Wilkau-Haßlau

Freie Presse Flöha vom 16.11.2013
Freie Presse Flöha vom 16.11.2013

Do

14

Nov

2013

Presse - Kurzbericht zum Spitzenspiel gegen SV Beierfeld

Freie Presse Flöha vom 09.11.2013
Freie Presse Flöha vom 09.11.2013

Do

14

Nov

2013

Presse - Artikel zum Pokalspiel der 2. Männermannschaft

Freie Presse Flöha vom 12.11.2013
Freie Presse Flöha vom 12.11.2013

Mi

16

Okt

2013

Presse - Artikel zum Ligaspiel gegen SV Tanne Thalheim

Freie Presse Flöha vom 15.10.2013
Freie Presse Flöha vom 15.10.2013

Im rechten Bildabschnitt findet ihr den Bericht über das Niederwiesaer Spiel!

Di

15

Okt

2013

C-Jugend: Saisonstart mehr als gelungen!

Nachdem in der Saison 2012/13 einige Spielergebnisse nicht das wahre Spielvermögen der „Niederwiesaer Jungs“ wiederspiegelten, sollte die neue Saison endlich zeigen was wirklich möglich ist. Personell geschwächt mit nur 7 Spielern beginnt die Saison. Nils und Sebastian aus der D-Jugend verstärken uns wann immer es möglich ist.

 

Der Lohn sind 6 Punkte aus 4 Spielen! Ob Abwehr oder Angriff, es macht Spaß zuzuschauen! Die Geduld der Eltern und Verantwortlichen zahlt sich endlich aus.

 

Im ersten Spiel gegen Harthau Chemnitz mussten wir in Unterzahl antreten. Nur sechs Spieler inkl. Torhüter zeigten körperliche Überlegenheit und überzeugten durch sicheres Positionspiel. Lange Trainingsarbeit zeigt endlich Erfolg! Sicher vorgetragene, einstudierte Kombinationen besiegelten einen ungefährdeten deutlichen Sieg.

 

Auch im 1. Heimspiel gegen Borstendorf/Zschopau musste auf zwei Spieler verzichtet werden. Unser Torhüter Nathanael musste durch Marius ersetzt werden. Wie sich zeigte war das kein Nachteil. Etliche Glanztaten im Tor hielten Niederwiesa im Spiel. Zur Halbzeit mit 5 Toren im Rückstand liegend glaubten Wenige an eine Wende. Doch auch das ist die neue Stärke dieser Mannschaft, verloren geglaubte Spiele noch zu gewinnen. 24:21 am Ende für Grün Weiß.

 

Erst das Zweite Matsch in eigener Halle gegen HSV Zwönitz stoppte uns. Erneut ohne unseren Etatmäßigen Torhüter aufspielend, musste am Ende eine 24:27 Niederlage quitiert werden. Marius als Ersatztorhüter zeigte erneut eine überragende Leistung, doch fehlte er im Aufbauspiel. So war die Niederlage vielleicht vermeidbar. Auf Augenhöhe kämpften unsere Jungs auf jeden Fall. Im Rückspiel soll die Revanche her!

 

Das erste Spiel in voller Besetzung sahen die (Danke noch mal!) mitgereisten Fans in Burkhardtsdorf. Wie so oft schien Bestbesetzung ein Stolperstein zu sein. Doch Nathanael im Tor zeigte warum ER die Nummer eins ist! Leichte Ballverluste und vergebene Chancen schienen uns aus der Bahn zu werfen. Doch Burkhardtsdorf/Thalheim konnte trotz großer Bemühungen kein Kapital aus unseren Fehlern schlagen. Am Ende war es das gewachsene „Wir“ das den Ausschlag gab! In der ersten Hälfte unsichtbare Spieler, rissen das Ruder in Hälfte zwei rum.

 

Ich bin stolz auf meine Jungs! Ich glaube dieses Jahr können wir direkt mal „oben“ mitmischen. Zuschauen lohnt sich auch. Immerhin ist das die „Ablösung“ für die Erste!

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von Jens Hilsberg

Trainer

 

Fr

11

Okt

2013

Presse - Artikel zum Bezirkspokalspiel gegen TSV Oelsnitz

Freie Presse Flöha vom 07.10.2013
Freie Presse Flöha vom 07.10.2013

Fr

27

Sep

2013

Spielbericht vom 21.09.2013: SV Grün-Weiß Niederwiesa - HV 90 Klingenthal 29:30 (14:16)

Am Samstag dem 21.09.2013 um 16:00 Uhr war es endlich soweit, denn unsere 1.Männermannschaft empfing den Tabellenführer und Aufsteiger aus Klingenthal zur Heimspielpremiere der Saison 2013/14. Nachdem sich die Grün-Weißen letzte Woche knapp mit 26:27 in Annaberg durchsetzen konnten, sollten heute die nächsten zwei Punkte geholt werden.

 

Das dies nicht leicht werden sollte war allen schon vorher klar, da man den Gegner nicht wirklich einschätzen konnte und selbst auch noch mit großen Personalproblemen zu kämpfen hatte. So musste man das Spiel mit gerade einmal 7 Feldspielern und 2 Torhütern bestreiten. Die Mannschaft aus Klingenthal hingegen, welche ihr erstes Spiel überraschend deutlich gegen die SC HSC Chemnitz gewinnen konnte, trat mit voller Kapelle an. Trotz der dünnen Personaldecke war man vor dem Spiel hoch motiviert, die beiden Punkte zuhause zu behalten.

 

Im Spiel jedoch legten die aus dem Vogtland erst einmal vor, man konnte aber bis zum 2:2 immer wieder den Ausgleich erzielen. Danach lief man dem Gegner jedoch immer mit 1-3 Toren hinterher, was zum einen daran lag, dass man im Angriff den Ball immer wieder durch technische Fehler oder Pfosten- und Lattentreffer verlor und zum anderen daran, dass man in der Abwehr die

Rückraumspieler der klingenthaler Mannschaft zu spät attackierte, so das sie immer wieder in gute

 

Wurfpositionen kamen. So ging man schließlich mit 14:16 in die Halbzeit.

Die Zweite Halbzeit begann dann erst einmal so wie die erste aufgehört hat, denn man konnte nie weiter als bis auf ein Tor verkürzen. Dies änderte sich jedoch als man in der Abwehr auf ein offensives 4-2 System umstellte und so die beiden gefährlichsten Spieler des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Diese Umstellung sollte sich auch als guter Schachzug erweisen, da ohne ihre beiden besten

 

Schützen bei Klingenthal nicht mehr viel ging. So konnte man beim Stand von 19:19 erstmals den Ausgleich erzielen und etwas später sogar mit 26:24 in Führung gehen. Anstatt jetzt aber besonnen weiter zu spielen und den Vorsprung weiter auszubauen, agierte die komplette Mannschaft viel zu hektisch. Durch unnötige technische Fehler , überhastete Abschlüsse und Fehlabspiele lud man die Gegner zu Tempogegenstößen und damit zu einfachen Toren ein. Mit vier Toren in Folge gingen die Vogtländer nun wieder mit 26:28 in Führung. Unseren Männern gelang es aber nur noch auf ein Tor zu verkürzen. Man hatte zwar in den letzten Sekunden noch einmal die Chance auf den Ausgleich, kam aber bis zum Ablauf der Uhr nicht noch einmal zu einer Wurfgelegenheit. So endete das Spiel dann auch mit einer knappen aber unnötigen 29:30 Niederlage.

 

Fazit:

In einem Spiel geprägt von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen (allein 15! Aluminium-Treffer) war deutlich mehr drin. Hierbei kann auch nicht die Personalnot als Ausrede genutzt werden, da man mit etwas mehr Ruhe, Konzentration und Übersicht das Spiel hätte gewinnen können. Jetzt heißt es die Niederlage schnell verarbeiten, da man nächsten Samstag zu einem schweren Auswärtsspiel nach Burgstädt muss.

 

Aufstellung/Tore:

Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Marco Richter (8), Christian Göschel (3), Robert Oehmigen (3), Robert Enderlein (4), Peter Haase (4), Danny Siegert (1), Markus Rosner (6)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von M. Richter

 

Freie Presse Flöha vom 21.09.2013
Freie Presse Flöha vom 21.09.2013

Di

10

Sep

2013

Presse - Artikel zum Bezirkspokal der 1. Mannschaft

Freie Presse Flöha vom 10.09.2013
Freie Presse Flöha vom 10.09.2013

Mi

04

Sep

2013

Presse - Artikel zur Oldie-Bezirksmeisterschaft

Freie Presse Flöha vom 04.09.2013
Freie Presse Flöha vom 04.09.2013

Do

22

Aug

2013

Sponsorenplane 2013/2014

Auch in dieser Saison sollen Firmen und Privatpersonen wieder Gelegenheit erhalten, die Abteilung Handball öffentlichwirksam zu unterstützen.

 

Hierbei kann jeder Interessent die Patenschaft für eine bzw. mehrere der insgesamt 14 zu vergebenden Spielerpositionen eines Handballfelders übernehmen. Das Firmenlogo bzw. der Name des Paten wird dann im Format DIN A5 an der entsprechenden Spielerposition auf einer rund 120cm x 200cm großen PVC-Plane mit bedrucktem Handballfeld angebracht. Diese Sponsorenplane wird bei jedem der rund 25 Heimspiele der Jugend- und Männermann-schaften im Eingangsbereich der Sporthalle am Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium in Flöha aufgehängt. Ebenso natürlich auch bei Turnieren und Vereinsfesten!

 

Die Spende zur Übernahme einer Patenschaft, beträgt für die komplette Saison 2013/14 lediglich 100,00 €. Der Erlös aus dem Projekt kommt der gesamten Abteilung Handball zu Gute, so dass der Aufwärtstrend im Niederwiesaer Handball weiter fortgesetzt werden kann.

 

Vor dem Hintergrund steigender Zuschauerzahlen, wachsendem Interesse am Niederwiesaer Handballsport und vor allem auch dem sportlichem Aufschwung bietet dieses Projekt u.a. folgende Vorteile für den Sponsor:

       • gesellschaftliches Engagement

       • allgemeine Sympathiesteigerung

       • Steigerung des Bekanntheitsgrades

       • Werbepräsenz gegenüber einem breitem Publikum

       • steuerliche Vorteile

 

 

Interessenten werden gebeten, unkompliziert persönlich, telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufzunehmen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mo

29

Jul

2013

Saisoneröffnung am Samstag, 31.08.2013

Mo

22

Jul

2013

Saisonrückblick 2012/2013

Die Saison 2012/2013 ist vorüber und die Vorbereitungen für die neue Spielzeit laufen auf Hochtouren. Spielpläne werden zusammengestellt. Lehrgänge/Weiterbildungen werden besucht. Die Nachwuchsmannschaften genießen ihre Sommerpause und bei den Männermannschaften wird schon wieder fleißig geschwitzt. Das ist genau die richtige Zeit, um die alte Saison noch ein mal Revue passieren zu lassen.

 

Als erstes ein herzlicher Dank allen Helfern, Eltern, Trainern, Schieds- & Kampfrichtern sowie den Sponsoren und Institutionen, die für die hochwichtigen und unterschiedlichsten Rahmenbedingungen sorgten, ohne deren Hilfe wir keinen so umfangreichen Trainings- und Wettkampfbetrieb hätten bestreiten können. DANKE!

 

Nachdem die 1. Männermannschaft in der Saison 2011/2012 das Maß aller Dinge im Spielkreis Mittelsachsen war, galt es in der neuen Spielzeit erst mals wieder im Spielbezirk Chemnitz zu bestehen. Die Sieben von Trainer Steffen Tutzschky schaffte vorzeitig den Klassenerhalt in der 2. Bezirksklasse und erfüllte somit das gesteckte Ziel. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch! Gerade gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zeigte das junge Team gute Spiele, wobei viele nur knapp verloren wurden. Denkbar ungünstig waren dagegen dann die Niederlagen gegen Kontrahenten aus dem sogenannten Tabellenkeller. Um diese Spiele auch noch erfolgreich zu gestalten, hat Trainer Tutzschky die Mannschaft bereits Mitte Juni zum Trainingsauftakt gebeten. Man darf also auf die neue Saison gespannt sein.

 

Nicht zu vergessen ist unsere 2. Männermannschaft. Die alten Haudegen spielen seit Jahren in der Kreisklasse. Man kann es ganz einfach ausdrücken: Aus Spaß an der Freude! Doch auch der sportliche Ehrgeiz bleibt dabei nicht auf der Strecke. Dieses Jahr konnte der Vizemeistertitel gewonnen und als Krönung der Kreispokal Mittelsachsen in einem spannenden Finale verteidigt

werden. Somit bleibt der „Pott“ ein weiteres Jahr im Lager der Grün-Weißen. Meinen größten Respekt!

 

Nun kommen wir zum wichtigsten Standbein der Niederwiesaer Handballer: Dem Nachwuchs!!! Nachdem man diesen vorher etwas vernachlässigt hat, geht die Entwicklung in den letzten Jahren erfreulicherweise steil Bergauf. Bei den Minis „springen“ teilweise über 30 Kids durch die Turnhalle in Niederwiesa.

 

Unsere C-Jugend hatte diese Saison 22 Spiele zu bestreiten. Damit hat sie einen ebenso großen Wettkampfbetrieb wie die 1. Männermannschaft absolviert. Als jüngster Jahrgang schlugen sich die Recken von Jens Hilsberg tapfer. Auch das verdient Anerkennung! Ich hoffe, dass die Umstellung der Trainingsarbeit ihre Früchte trägt. Bleibt abzuwarten wie sich die neue Spielzeit gestaltet. Bisher sind 13 Mannschaften gemeldet. Das bedeutet noch mehr Spiele. Hier sollte vielleicht der TK-Vorsitzende [Vorsitzender Technische Kommision des Spielkreises, Anm. des Admin] über einen anderen Modus nachdenken.

 

Durch einen ungünstigen Spielplan hatte die E-Jugend im Jahr 2012 nur ein Punktspielturnier. Somit nahm man an einem Vorbereitungsturnier in Herzberg/Elster und am Weihnachtsturnier der SKL Chemnitz teil, um wenigstens einen Überblick über den Entwicklungsstand zu haben. Denn

wo sollen die Kids das trainierte sonst anwenden wenn nicht im Spiel. Im Jahr 2013 wurde ein deutlicher Entwicklungssprung sichtbar. In allen Wettbewerben konnte ein Podestplatz erkämpft werden und man konnte auch Mannschaften aus Freiberg und Flöha hinter sich lassen. Gratulation!

 

Zum Abschluss sei mir noch etwas Kritisches erlaubt: Damit der Handball aus Niederwiesa auch weiter konkurrenzfähig bleibt und man langfristig eine bessere Nachwuchsarbeit aufbauen kann, dann ist das Thema „Neue Sporthalle in Niederwiesa“ aktueller denn je. Immerhin vertreten die Handballer als Abteilung des großen Sportvereins Grün-Weiß unsere Gemeinde nicht nur im Mittelsachsenkreis sondern mittlerweile auch überregional. In der jetzigen Heimspielstätte in Flöha ist es schon zu spüren, was für eine Euphorie durch den Handball geweckt wird. Die Stimmung kommt der in der 4. Liga gleich. Warum sollen das nicht noch mehr Einwohner und Sportbegeisterte der Gemeinde Niederwiesa geboten bekommen?

 

Ich wünsche allen Fans sowie Spielern und den Unterstützern des Handballs Niederwiesa eine angenehme Urlaubszeit und freue mich den ein oder anderen ab September zu den Punktspielen begrüßen zu können.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Martin Herwick

Sa

13

Jul

2013

KREISPOKALSIEGER 2013

Unsere Zweite Mannschaft holt sensationell den Kreispokal!!!

 

5 Pokalsiege in 10 Jahren - was für eine Leistung der Grün-Weißen!

 

Mehr Details in der Berichterstattung.

Bericht - Freie Presse vom 02.07.2013
Bericht - Freie Presse vom 02.07.2013
Ankündigung - Freie Presse vom 29.06.2013
Ankündigung - Freie Presse vom 29.06.2013

Mo

03

Jun

2013

Hochwasser in Mittelsachsen / An alle Mitglieder des SV Grün-Weiß Niederwiesa e.V.

Liebe Mitglieder des SV Grün-Weiß Niederwiesa, liebe Sportfreunde, liebe Niederwiesaer,

 

leider haben uns, schneller als es sich wohl jeder ausmalen konnte, die Wassermassen wieder fest im Griff. Wo vielerorts in Sachsen die Pegelstände noch steigen werden, scheint es zumindest in unserer Regionen einen Lichtblick zu geben – der Wasserstand der Zschopau und Flöha entwickelt sich zunehmend positiv!

 

Viele Bürger und Bürgerinnen von Niederwiesa und sicher auch einige Sportler des SV Grün-Weiß Niederwiesa sind persönlich betroffen. Ihnen wünschen wir in dieser Zeit viel Kraft und Mut!

 

Gleichzeitig möchte ich im Namen des Vorstandes alle Mitglieder des Sportvereins, aber gern auch alle anderen Niederwiesaer, auffordern den Betroffenen aktiv ihre Hilfe und Unterstützung anzubieten!! Zupackende Hände kann es bei den anstehenden Aufräumarbeiten sicher nicht genug geben.

 

Und auch wer keinen direkt Kontakt zu Betroffenen hat, kann seine Unterstützung bei der Feuerwehr anbieten oder mit einer Spende zumindest aus der Ferne einen Beitrag leisten.

 

 

Sportliche Grüße

 

Christian Göschel

Vereinsvorsitzender

Im Namen des gesamten Vorstandes

 

Mi

10

Apr

2013

Freie Presse: Interview mit unserem Vereinsvorsitzenden Christian Göschel

Freie Presse vom 08.04.2013
Freie Presse vom 08.04.2013
0 Kommentare

Sa

23

Mär

2013

OSTERNEWS Minis & E2

Hallo liebe Handballfreunde!

 

hier wieder einige Neuigkeiten von der Handballfront.

 

Zum Einen möchten wir die Mini-Kinder bitten, zum Training am 28.3.2013 das grüne Handball-T-Shirt anzuziehen. Für alle die noch Keins besitzen, werden an diesem Tag neue T-Shirts ausgeteilt. Wir wollen gern ein paar Trainingsfotos für unsere Internetseite aufnehmen.

 

Außerdem wird in der Osterferienwoche, also am 4.4.2013, kein Training stattfinden.

 

Und zu guter Letzt wollen wir alle handballinteressierten Eltern und Kinder zum Heimspiel unserer 1. Männermannschaft nach Flöha in die Sporthalle des Pufendorf-Gymnasiums einladen.

Gespielt wird in der 2. Bezirksklasse Chemnitz gegen die aktuellen Tabellenführer, die 2. Männermannschaft der USG Chemnitz – eine spannende Begegnung erwartet Euch!

 

Das Spiel findet am Samstag den 13.4. statt, Anpfiff ist 16:00 Uhr.

Wir, die Trainer, wollen uns mit Euch 15:45 Uhr auf dem Parkplatz des Gymnasiums treffen und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

TIPP: in der Halbzeitpause der Männer-Spiele ist es üblich, dass die Zuschauer-Kinder auf das Spielfeld dürfen - also packt die Turnschuhe und einen Ball ein und los geht's! Auch sind Rasseln und ähnliches zum lautstarken Anfeuern gern gesehen - und gehört... !

 

Unsere E-Jugend bestreitet im April ihr nächstes Heimspiel am 14.4. ab 10:00 Uhr in Flöha, die Gegner sind der HSG Neudorf/Döbeln und SV Rotation Weißenborn m. Unsere Mädchen und Jungs schlagen sich diese Saison als junge Mannschaft ausgezeichnet in der Kreisliga Mittelsachsen und sind hoch motiviert, vor Allem beim Spiel vor einem starken Fanblock!

 

Schnuppert doch einfach mal Live und in Farbe Wettkampfluft, die Spieler freuen sich immer auf eine zahlreiche Fangemeinde!

 

Österliche Grüße senden

die Trainer und Betreuer

Minis und E-Jugend 2

Do

21

Mär

2013

Presse - Berichterstattung zum Auswärtssieg und Klassenerhalt gegen BSV Limbach-Oberfrohna II

Veröffentlichung in der Freien Presse vom 19.03.2013.

Freie Presse Flöha vom 19.03.2013
Freie Presse Flöha vom 19.03.2013

Mi

06

Mär

2013

Presse - Berichterstattung zum Heimspiel gegen die SG Neptun Markneukirchen

Freie Presse Flöha vom 05.03.2013
Freie Presse Flöha vom 05.03.2013

Fr

22

Feb

2013

Presse - Berichterstattung zum Heimspiel gegen die SG HSC Chemnitz

Veröffentlichung in der Freien Presse vom 19.02.2013.

Freie Presse Flöha vom 19.02.2013
Freie Presse Flöha vom 19.02.2013

Mi

13

Feb

2013

Ein spannendes Spiel wartet auf euch - 7. Platz vs. 6. Platz -Samstag, 16.02.2013 um 16 Uhr ist HANDBALLZEIT

Unsere Männer empfangen am Samstag (16.02.2013) - 16 Uhr in der Gymnasiumssporthalle in Flöha das Team der SG HSC Chemnitz.

Warmgelaufen wird sich bereits am heutigen Mittwoch, wenn die Männer vom SV Grün-Weiß zum Trainingsspiel gegen die 2. Männermannschaft aus Flöha letzte Feinabstimmungen suchen. Insgesamt verspricht die Partie gegen den direkten Tabellennachbarn einen spannenden Schlagabtausch, denn die Niederwiesaer wollen für die knappe 27:25 Niederlage aus dem Hinspiel nun Revanche nehmen.

 

Des Weiteren hoffen wir, dass wieder viele Interessierte Zuschauer den Weg in die Sporthalle nach Flöha finden, um unseren Männern den Rücken zu stärken und die Heim-Festung wieder aufleben zu lassen!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Eure

1. Männermannschaft

 

Fr

04

Jan

2013

Update: E-Jugend zum Weihnachtsturnier in Chemnitz

Update:

Wir haben noch ein paar schöne Bilder vom Turnier gefunden. Einen riesen Glückwunsch auch an unseren Spieler Niels Frigge, welcher zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde - weiter so!

 

 

Ursprünglicher Bericht:

 

Am 3. Advent belegt die E-Jugend den 3. Platz beim Weihnachtsturnier der SKL Chemnitz. Es konnte endlich mal unter „Wettkampfbedingungen“ Handball gespielt werden. Bisher wurden sämtliche Punktspiele abgesetzt. Ein Zustand welcher eigentlich nicht zu tolerieren ist.

 

Nach kurzer Anreise bestritten wir unser erstes Spiel gegen den SSV Chemnitz-Rottluff. Man hielt gegen den späteren Turniersieger lange mit und musste sich am Ende doch mit 8:14 geschlagen geben. „Der Sieg geht für Rottluff auf jeden Fall in Ordnung, aber über die Höhe kann man sich ja bekanntlich streiten“, so Trainer Martin Herwick. Im zweiten Spiel hatte man gegen den HSV 1956 Marienberg mit 6:13 das Nachsehen. Leider wurden hier zu leichtfertig die erkämpften Bälle wieder abgegeben. So mussten sich die Spielerinnen aus dem Erzgebirge nicht groß anstrengen. „Das ist wirklich Schade. Man nimmt dem Kontrahent in der Abwehr den Ball ab, um ihn dann zwei Meter weiter wieder zu verlieren“, fasste der Übungsleiter das Spiel kurz zusammen. Der ESV Lok Chemnitz war der nächste Gegner. In einer spannenden Handballbegegnung konnten sich die Grün-Weißen am Ende einen 6:4-Sieg erkämpfen. Das letzte Spiel wurde gegen die wD der MSG Stahl/Lok Chemnitz bestritten. Nach Entscheidung der Trainer wurden die Spiele dieser Mannschaft aus der Gesamtwertung genommen. Aber es war anders als erwartet. Die junge Niederwiesaer Mannschaft war jetzt in Spiellaune und drehte vor allem in der 2. Halbzeit richtig auf. Am Ende stand ein 15:10-Sieg zu Buche.

 

Fazit:

Ein durchaus erfolgreicher Handballtag in der CPSV-Halle. Dank den Organisatoren der SKL Chemnitz. Das ist gerade für die Kids ein schöner Handball-Jahresabschluss. Und nun zur Mannschaft. Nachdem im Sommer fünf „Neue“ zur Mannschaft gestoßen sind, kann man den Jüngsten – welche am Spielbetrieb teilnehmen – eine couragierte Leistung bestätigen. Es ist toll, wenn man von „draußen“ sieht, wie sich die Kids von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Und ein Trainer wäre kein Trainer: „Es gibt noch einiges zu verbessern!“ Vor allem die Zuordnung in der Abwehr und beim Umschalten von Abwehr zu Angriff. Positiv ist noch herauszuheben, dass sich ein Großteil der Mannschaft auch zum Torschuss getraut hat.

 

Auch ein großer Dank an unsere Eltern, welche uns über den gesamten Turnierverlauf fantastisch unterstützen. So macht Handball richtig viel Spaß.

 

 

Wir wünschen allen Familien eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit sowie für das neue Jahr alles Gute!!!

 

 

Fr

04

Jan

2013

Neuigkeiten aus der C-Jugend

Eine mäßige Hinrunde für unsere Jungs gibt Grund zum nachdenken. Einige Veränderungen (von veränderten Trainingsmethoden bis hin zu neuen Trikots) sollen in der Rückrunde den Knoten platzen lassen. Oft unter Wert geschlagen ließen die Jungs um ihren Kapitano Christian Reese den Kopf aber nicht hängen.

 

Allein dafür bekommen sie das Prädikat: "Echte Niederwiesaer Jungs"!

 

So

30

Dez

2012

Vorstandswahlen beim SV Grün-Weiß Niederwiesa e.V.

Der SV Grün/Weiß Niederwiesa e.V. hat einen neuen Vorsitzenden. Glückwunsch an Christian Göschel (Abteilung Handball) und Dank für die Übernahme der Funktion.

 

Ilona Meier scheidet nach zwei Amtsperioden als Vorsitzende aus, da sie eine neue Herausforderung als Bürgermeisterin angenommen hat. Dieter Kahle gibt nach 12 Jahren im Vorstand den Platz  des 1. Stellvertreters an einen jüngeren Sportfreund ab. Der Dank gilt beiden und allen anderen Funktionären, Trainern und Betreuern für die geopferte Freizeit und die viele geleistete Arbeit für den Fortbestand des gesamten Vereins.

 

30 Sportfreunde unseres Vereins stimmten also am vergangenen Montag [17.12.2012 - Anm. des Webautors] über die neue Vereinsleitung ab. Dem Vorsitzenden stehen Elke Donner (Kegeln) als Schatzmeisterin, Hilmar Müller (Schach) als 1. Stellvertreter und Lutz Müller (Handball) als 2. Stellvertreter zur Seite.


Als Rechnungsprüfer für interne Kassenkontrollen wurden Bärbel Hummitzsch und Jeanette Köhler gewählt.

 

Wir wünschen allen Funktionären eine erfolgreiche Arbeit und breite Unterstützung durch alle Sportfreunde des SV Grün/Weiß.

 

 

Geschrieben von: Protokollant SV Grün/Weiß

 

1 Kommentare

Do

27

Dez

2012

Presse - Berichterstattung zum Weihnachtsturnier der Handballer

Veröffentlichungen im Blick vom 22.12.2012 und der Freien Presse vom 22.12.2012.

 

Blick vom 22.12.2012
Blick vom 22.12.2012
Freie Presse vom 22.12.2012
Freie Presse vom 22.12.2012

Mi

19

Dez

2012

Presse - Berichterstattung rund um das Bezirkspokalspiel gegen HSVGlauchau II

Veröffentlichungen rund um die 3. Runde des Bezirkspokals.

 

Mo

10

Dez

2012

Der Nikolaus zu Gast bei den Minis

Di

30

Okt

2012

Endspurt! Große Fan-Aktion: 1.000 Euro für den SV Grün-Weiß - jede Stimme zählt!

Endspurt - Die Aktion endet am 06.11.2012!!!

Dir gefällt Handball Niederwiesa und der SV Grün-Weiß Niederwiesa e.V.? Dann unterstütze unseren Verein - Mit jeder Stimme kommen wir einer Spende in Höhe von 1.000 Euro näher!


Ab sofort könnt Ihr auf ING-DiBa - SV Grün-Weiß für unseren Sportverein im Rahmen der Aktion „DiBadu und Dein Verein“ abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit jeweils 1.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn in jeder Größenklasse erhalten nur die 250 Vereine mit den meisten Stimmen die Spende in Höhe von 1.000 Euro!

 

Mit dem Erlös möchten wir die Nachwuchsmannschaften mit Spiel- und Trainingsausrüstung unterstützen, sowie zur Erhaltung und zum Betrieb der Sportstätte Niederwiesa beitragen!

 

Abgestimmt werden kann mit jeweils 3 Stimmen über den Banner auf der linken Seite der Homepage, den oben genannten Link sowie über den Link auf Facebook!!!

 

Macht mit und unterstützt uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit!

 

Du findest das gut? Dann lade weitere Freunde per Facebook oder Mail ein und zeige uns deine Sympathie über den gefällt-mir-Button auf Facebook!

2 Kommentare

Di

16

Okt

2012

Eine Reise, die ist lustig... Auswärtsspiel in Markneukirchen

Der Strom der Neuigkeiten reißt nicht ab. Heute wollen wir euch zur "Kaffeefahrt" der etwas anderen Art einladen! Damit das Auswärtsspiel unserer Ersten gegen den Mit-Aufsteiger Markneukirchen nicht vor leeren Rängen stattfindet, wird an diesem Tag ein Reisebus mit unseren Fans und der Mannschaft ins Vogtland aufbrechen!

 

Wann:

Samstag, 03.11.2012

 

Ablauf:

Abfahrt ist 12 Uhr ab Gaststätte Brauhof Niederwiesa. Anpfiff des Spiels ist 15 Uhr - keine Angst, wir fahren keine 3 Stunden! Es ist noch ca. 1,5 - 1 Stunde Freizeit um sich in der (wohl recht schönen) Musikstadt Markneukirchen individuell die Zeit zu vertreiben, während sich die Mannschaft vorbereitet. Nach dem Spiel geht's umgehend zurück in die Heimat, so dass wir hoffentlich kurz nach 18 Uhr wieder in Niederwiesa sind.

 

Anmeldung / Fragen:

Bitte vorrangig über Jens Hilsberg (Handy 0170 5814089) oder als Antwort auf diese Mail.

 

Eigenbeitrag:

Den Großteil der Buskosten übernimmt zwar der Verein, an einem kleinen Unkostenbeitrag für die lange Reise kommen wir aber leider nicht vorbei. Dieser beträgt für Erwachsene 8 € und für Kinder 4 €.

 

 

Wir freuen uns über viele lautstarke Fans, die mit uns nach Markneukrichen fahren! Ach ja...eine Überraschung haben wir auch noch vorbereitet :-))

 


P.S. Vergesst nicht die Aktion der ING-DiBa bei der wir 1.000 € rocken können. Also fleißig Werbung machen! Zur Zeit liegen wir schlecht im Rennen…

 

Di

11

Sep

2012

Presse - Berichterstattung zum Auftakt der Pokalrunde gegen Schneeberg

Veröffentlichungen im Blick vom 06.09.2012 und der Freien Presse vom 10.09.2012.

 

Blick vom 06.09.2012
Blick vom 06.09.2012
Freie Presse vom 10.09.2012
Freie Presse vom 10.09.2012

 

Die Weiteren fehlenden Spieler Peter Haase, Paul Sinkwitz und Marco Gerlach gehören natürlich auch noch zur Mannschaft...

1 Kommentare

Fr

07

Sep

2012

Presse - Bezirksmeisterschaften: Oldies packen ordentlich zu

Am 02. September wurden durch die Oldies des SV Grün-Weiß Niederwiesa in Flöha die 21. Bezirksmeisterschaften ausgetragen.

 

In einem spannenden Turnier verpassten Sie dabei leider knapp das Treppchen...

 

Do

06

Sep

2012

Presse - 2. Bezirksklasse Chemnitz – Handballer starten in ihre Premierensaison

Veröffentlichung im Amtsblatt September 2012 der Gemeinde Niederwiesa.

 

Mit Meisterschaft, Aufstieg und Pokalsieg liegt die wohl erfolgreichste Saison der jüngsten Niederwiesaer Handballgeschichte inzwischen schon wieder hinter uns. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Trainer, Spieler, Betreuer, Verantwortlichen, Sponsoren und Zuschauer die diesen Erfolg mit ihrem Engagement erst möglich gemacht haben!

 

In der 2. Bezirksklasse Chemnitz wartet nun eine ganz neue Herausforderung auf unsere Männer. Doch nicht nur unsere Männer stellen sich neuen Herausforderungen. Auch unsere Jugendmannschaften wollen zeigen was in ihnen steckt! So spielt beispielsweise unsere C-Jugend um Trainer Jens Hilsberg ihre Premierensaison in dieser Altersklasse. Dank zweier Verstärkungen aus der eigenen Jugend hat sich der Kader zwar etwas vergrößert, ist aber im Großen und Ganzen immer noch dünn besetzt. Sicher möchte die Truppe aber auch dieses Jahr wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen. Ebenso kämpft unsere E-Jugend in ihrer dritten Saison um Punkte. Die mit Jungs und Mädchen gemischte Mannschaft von Martin Herwick hat bei den vier Siegen in der Vorsaison schon phasenweise gezeigt was in ihr steckt. Und selbst die nächst jüngere Altersklasse um Klaus Hilsberg und Co-Trainerin Simone Köhler trainiert schon fleißig auf ihr erstes Spiel hin.

 

Hart trainieren müssen auch unsere Männer. Denn am 08.09.2012 wartet mit dem Pokalspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Schneeberg schon der erste starke Gegner in der Flöhaer Heimhalle. Dabei hat der Gast aus Schneeberg aufgrund der langjährigen Erfahrung in der 2. Bezirksklasse wohl auch die Favoritenrolle inne. Doch wie wir alle wissen hat der Pokal seine eigenen Gesetze – und mit so einer fantastischen Halle im Rücken wie in der vorigen Saison muss man die Grün-Weißen erst einmal schlagen!

 

Zusammen mit unseren Zuschauern gilt es nun die Serie von 14 Siegen in Flöha auch in der neuen Liga so lang wie möglich zu halte. Also seit dabei und erlebt spannende Spiele und gute Stimmung hautnah!!! Die Mannschaft freut sich auf jeden Besucher!

 

Und wer sich zusammen mit den Handballern auf die neue Saison einstimmen möchte ist herzlich zur Saisoneröffnung im Anschluss an das Pokalspiel an der Turnhalle Niederwiesa eingeladen!

 

Verfolgt das aktuelle Handball-Geschehen in den beiden Schaukästen am Eis-Eck und in der Turnhalle, sowie unter www.handball-niederwiesa.de und als Fan auf www.facebook.de/HandballNiederwiesa.

 

 

Heimspiele in Flöha:

Sa. 08.09.2012 – 16:00 Uhr Niederwiesa – Schneeberg II

(Bezirkspokal – anschließend Saisoneröffnung)

Sa. 22.09.2012 – 16:00 Uhr Niederwiesa – Annaberg-Buchholz II

Sa. 06.10.2012 – 16:00 Uhr Niederwiesa – Thalheim

 

Die Spielpläne für unsere Jugendmannschaften und die 2. Männermannschaft wurden zum Redaktionsschluss noch nicht veröffentlicht.

 

 

Chr. Göschel

Di

04

Sep

2012

Jugend mit 1. Platz in Herzberg

Spieler von links: Niels Frigge, Robin Frigge, Julie Placzek (Marienberg), Helen Frigge, Pascal Sattler, Dominik Liebscher (Marienberg) & Lars Romahn
Spieler von links: Niels Frigge, Robin Frigge, Julie Placzek (Marienberg), Helen Frigge, Pascal Sattler, Dominik Liebscher (Marienberg) & Lars Romahn

Ein Bericht von M. Herwick

 

Mit dem Pokal für den 1. Platz beim diesjährigen Löwencup in Herzberg kehrte die „Niederwiesaer Jugendmischmannschaft“ in die Gemeinde zurück.  

Bereits zum zweiten Mal folgten wir der Einladung der Brandenburger. Leider waren in Sachsen noch Ferien und so erhielten wir Schützenhilfe vom HSV 1956 Marienberg. Dafür noch mal vielen Dank!

 

Nach einer angenehmen Anfahrt, ertönte 11 Uhr in der Elsterlandhalle der Anpfiff zum ersten Spiel. Von Beginn an zeigte die zusammengewürfelte Truppe großen Kampfgeist und nutzte jeden Fehler der noch sehr jungen Mannschaft aus Ludwigsfelde zum Tempogegenstoß. Hervorzuheben ist das gute Zusammenspiel und das schnelle Umschalten von Abwehr zu Angriff. Nach 20 Minuten leuchtete ein 4:28 aus Sicht der Grün-Weißen auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Spiel dasselbe „Bild“. Auch gegen die Mannschaft des SV Herzberg wurde schnell ein komfortabler Vorsprung heraus gespielt. Doch es wurde weiter mit 100%-igem Einsatz gespielt. Von außen hat man gesehen, dass die Kids jede Menge Spaß am Handball hatten. So konnten die zahlreichen Zuschauer in der Elsterlandhalle noch einige schön herausgespielte Tore bestaunen. Endstand dieser Begegnung: 21:3 für Niederwiesa.

So stand der Turniersieg fest und stolz nahmen die Kids ihre Goldmedaillen und den Pokal aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Herzberg, Herrn Michael Oecknigk, entgegen. Gleichzeitig wurde Dominik Liebscher (HSV Marienberg) als bester Spieler des E-Jugendturniers ausgezeichnet.

 

Wir möchten uns beim SV Herzberg für die hervorragende Organisation Ihres Löwencups bedanken und freuen uns auf die dritte Auflage im nächsten Jahr.

Wenn es ein Sport- und Kulturwochenende 2013 geben sollte, dann könnten wir den SV Herzberg ebenfalls zum dritten Mal in der Gemeinde Niederwiesa begrüßen.

Sa

01

Sep

2012

Bezirkspokal gegen Schneeberg - Saisonauftakt und Saisoneröffnungsfeier rufen!

Bei uns wird nicht gekniffen!
Bei uns wird nicht gekniffen!

Seit dabei, wenn unsere Männer ihr Premierenspiel im Bezirkspokal gegen den SV Schneeberg II bestreiten!

 

Mit Meisterschaft, Aufstieg und Pokalsieg liegt die wohl erfolgreichste Saison der jüngsten Niederwiesaer Handballgeschichte inzwischen schon wieder hinter uns. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Trainer, Spieler, Betreuer, Verantwortlichen, Sponsoren und Zuschauer die diesen Erfolg mit ihrem Engagement erst möglich gemacht haben!

 

Doch wir wollen nicht ruhen - denn Anfang September wartet bereits der Saisonauftakt!

Wann:                  Samstag, 08.09.2012 um 16.00 Uhr
Wo:                      Sporthalle Flöha
Gegner:               SV Schneeberg II (voriges Jahr auf Platz 8 der 2. Bezirksklasse)

Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der 2. Bezirksklasse hat der Gast aus Schneeberg wohl auch die Favoritenrolle inne. Doch wie wir alle wissen hat der Pokal seine eigenen Gesetze – und mit so einer fantastischen Halle im Rücken wie in der vorigen Saison muss man die Grün-Weißen erst einmal schlagen! 

 

 

Saisoneröffnung
Im Anschluss laden wir alle Handballbegeisterten - egal ob Jugend, Oldies, Fans, Senioren, Aktiven oder was auch immer - herzlich zur Saisoneröffnung der Abteilung Handball an der Sporthalle in Niederwiesa ein! Bei Grill, Musik und einigen Erinnerungen an die letzte Saison wollen wir uns  gemeinsam auf die neue Saison einstimmen!!

Wir freuen uns auf viele Stimmungsmacher in der Halle und eine schöne Saisoneröffnung!

 

 

Chr. Göschel

Di

14

Aug

2012

Suche nach Jugendtrainer/ -in für den Handballnachwuchs

Durch den kontinuierlichen Ausbau der Handball-Jugendarbeit der letzten Jahre ist es uns gelungen inzwischen ein umfangreiches Sportprogramm für Kinder zwischen 4 und 12 Jahre anzubieten. Um dies weiter zu gewährleisten und auszubauen fordert es aber eben auch engagierte Betreuer für die Jugendmannschaften – und genau dafür suchen wir SIE!

 

SIE arbeiten gern mit Kindern?

SIE können gut mit Kindern umgehen?

SIE haben Donnerstagnachmittag ab ca. 15.30 Uhr Zeit?

 

Dann melden Sie Sich doch einfach bei Klaus Hilsberg unter 03726 / 711545. Da erfahren Sie

mehr.

 

Sie haben keine Handballerfahrungen?

 

Kein Problem – wir unterstützen Sie! Und bei den ganz jungen Kids wird zuerst auch der Umgang mit dem Ball gelernt!

Wir freuen uns auf SIE!

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mi

04

Jul

2012

Überzeugender Auftritt beim Beachhandballturnier in Hallstadt

Ein Bericht von R. Oehmigen

 

Am Freitag, 29. Juni begann für gerade einmal 8 Vertreter der 1. Handballmannschaft des SV Grün-Weiß Niederwiesa die Reise nach Hallstadt, zum alljährlichen Beachhandball-Turnier.


Nach einer 2 stündigen Fahrt waren die 8 schließlich angekommen und bezogen nach einer herzlichen Begrüßung ihr Quartier. Am Freitagabend gab es noch eine kurze Einweisung in die Regeln und ein kurzes Training. Schließlich ließen die Grün-Weißen den Tag noch „ruhig“ ausklingen und starteten nach einer kurzen Nacht in den Turniertag.

 

Für das Turnier bekamen die Grün-Weißen die Frauen des TV Hallstadt II an die Seite gestellt, was sich als sehr gutes Los herausstellte. Gespielt wurden jeweils 10 Minuten der Männer und Frauen. Stand es danach unentschieden, gab es Shoot-Out - eine Art 7-Meter-Werfen für Beachhandballer. Schließlich startete das Team mit einem Sieg in das Turnier, auf den leider 2 knappe Niederlagen im Shoot-Out folgen sollten. Die Übrigen 4 Spiele gewannen unsere Männer jedoch wieder durch Spaß am Spiel und am Turnier, sowie der Motivation durch die übrigen Teammitglieder. Im letzten Spiel wurde den Grün-Weißen die große Ehre zuteil den Trainer der Frauen des TV Hallstadt II einzusetzen, der damit sein letztes Spiel auf großer Bühne bestritt.

Nach dem sehr guten Turnierverlauf beendete das Team das Turnier mit einem unerwarteten 2. Platz, an dem eine hervorragend spielende Mannschaft des TV Hallstadt II großen Anteil hatte. Die größte Überraschung war wohl aber der Sieg gegen die Männer und Ur-Beachhandballer des TV Hallstadt.

 

Fazit: Es war ein geniales Wochenende mit viel Spannung, Spaß und einem unerwarteten 2. Platz. Und eines steht fest – Wir kommen wieder!

Mo

25

Jun

2012

Presse - Kreismeister holt mit viel Mühe auch den Pott

Freie Presse vom 25.06.2012
Freie Presse vom 25.06.2012

Das TRIPLE ist geschafft!!!

Mo

25

Jun

2012

2012 - Das TRIPLE ist geschafft!!!

Ein Bericht von Chr. Göschel

 

Nach Meisterschaft und Aufstieg lassen sich unsere Männer zum Saisonabschluss auch den Pokal nicht entgehen!


Wieder einmal über 50 Zuschauer sahen dabei ein dramatisches Spiel gegen Claußnitz. So war die erste Halbzeit noch durch eine regelrechte Abwehrschlacht beider Mannschaften geprägt, die erst durch drei schnelle niederwiesaer Tore zum 8:7 Halbzeitstand gebrochen werden konnte. Mit diesem Schwung im Rücken begann auch die zweite Hälfte. Schnell setzten sich unsere Männer auf fünf Tore ab. Mitte der zweiten Halbzeit gewann Claußnitz aber wieder die Oberhand über das Spiel und konnte sich auf zwei Tore heran spielen. Kurz vor Abpfiff war es dann sogar nur noch ein Tor – dies sollte aber reichen. Mit dem Abpfiff zum 23:22 Endstand brachen dann alle Dämme und unsere Handballer feierten ausgelassen ihre hervorragende Saison. Somit wurde der Pokal nach 2010 und einem kurzen Ausflug im Vorjahr ins Muldental wieder nach Niederwiesa geholt!

 

Für unsere Männer geht es nun auch schon wieder volle Kraft in die Saisonvorbereitung für die erste Bezirkssaison seit über 10 Jahren. Natürlich will man in der Premierensaison nicht als Punktlieferant dienen sondern selbst eine gute Partie spielen. Ein ganz wichtiger Bestandteil dafür sind unsere Heimspiele! Denn dank der enthusiastischen Unterstützung unserer Fans konnte die Heimhalle in Flöha zu einem regelrechten Bollwerk verwandelt werden. Seit saisonübergreifend inzwischen 14 Spielen haben unsere Handballer hier keinen einzigen Punkt abgegeben. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja den Zuschauerschnitt von über 50 Leuten in der Aufstiegssaison noch einmal zu steigern!!! Seit dabei – Unterhaltung ist garantiert!

Di

05

Jun

2012

Presse - Grün-Weiß dreht nach der Pause auf

Freie Presse vom 05.06.2012
Freie Presse vom 05.06.2012

Im Pokal-Viertelfinale wurde Rochlitz ausgeschalten, so dass nun das Finale kommen kann!

Di

08

Mai

2012

Presse - Oldie-Turnier - Gastgeber verpassen das Podest knapp

Freie Presse vom 08.05.2012
Freie Presse vom 08.05.2012

Di

08

Mai

2012

Presse - Mittelsachsens Meister schafft Sprung nach oben

Freie Presse vom 08.05.2012
Freie Presse vom 08.05.2012

Aufstieg geschafft!!! Nun fehlt nur noch der Pokalsieg zu einer perfekten Saison!

Mo

07

Mai

2012

AUFSTIEG 2012 - Wir sind dann mal oben!

Ein Bericht von R. Hamann

 

Es ist geschafft - unsere erste Männermannschaft machte beim Relegationsturnier in Schneeberg den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse perfekt!

 

Ca. 60 begeisterte Fans, die teilweise zusammen mit der Mannschaft im Reisebus, teilweise mit dem PKW anreisten, sorgten für eine unfassbare Stimmung in der Silberstrom-Halle und trommelten, klatschten und sangen die Mannschaft zu zwei Siegen aus drei Spielen.

 

Zunächst wurde die Mannschaft der SG Neptun Markneukirchen bezwungen, was natürlich schon eine große Erleichterung bei Spielern und Fans bewirkte. Als dann noch ein Sieg gegen Crottendorf hinzukam, war der Aufstieg quasi schon perfekt. In einem spannenden Spiel gegen den BSV Limbach-Oberfrohna II um den Turniersieg mussten sich die Grün-Weißen jedoch knapp geschlagen geben.

Dies tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch: ausgelassen feierten Fans und Mannschaft den Wiederaufstieg nach etlichen Jahren Kreisliga. Und so ließ eine lautstarke "UFFTA" die Silberstrom-Halle erschüttern!

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Fans für die tolle Unterstützung, sowie an das Reisebüro "Happyday" in Niederwiesa für die angenehme Fahrt von und nach Schneeberg!

 

Platz Mannschaft Spiele g u v Tore Tordiff. Punkte
1  BSV Limbach-Oberfrohna II   3  3  0  0  064:043 21    06:00
2  SV Grün-Weiß Niederwiesa   3  2  0  1  059:050 9    04:02
3  SG Neptun Markneukirchen   3  1  0  2  037:048 -11    02:04
4  SV Blau-Weiß Crottendorf   3  0  0  3  046:065 -19    00:06
5  BSV Limbach-Oberfrohna III   0  0  0  0  000:000 0    00:00

Fr

20

Apr

2012

Presse - Double und Medaillie im Visier

Freie Presse vom 20.04.2012
Freie Presse vom 20.04.2012

Rochlitz ist inzwischen mit 25:21 geschlagen und der Pokalsieg rückt immer näher!

So

08

Apr

2012

Presse - Grün-Weiß hat halbe Miete rein

Freie Presse Ostern 2012
Freie Presse Ostern 2012

So

04

Mär

2012

Erste Mannschaft feiert vorzeitigen Kreismeistertitel!

Ein Bericht von R. Hamann

 

Nach dem aufregenden Derby, in dem die grün-weißen gegen den VfB Flöha einen 8:13-Halbzeitstand zu einem 28:25 drehen konnten, war die Spannung groß: Hatte Mitkonkurrent Rochlitz in deren Spiel gegen Claußnitz Punkte liegen lassen?

 

Gegen 19:45 Uhr verkündete Abteilungsleiter Lutz Müller die unerwartete Heimniederlage des BSG Motor Rochlitz und den damit verbundenen vorzeitigen Kreismeistertitel für unsere Jungs. Egal wie die beiden verbleibenden Auswärtsspiele verlaufen, die Mannschaft bleibt uneinholbar!

 

Bei einer spontan organisierten Feier im Brauhof Niederwiesa feierten viele Spieler der Mannschaft ausgelassen den ersten Titel in dieser bis dato so erfolgreichen Saison.

Nun gilt es, die verbleibenden Auswärtsspiele erfolgreich und vor allem verletzungsfrei zu absolvieren und sich dann voll auf die Aufstiegsspiele am Sonntag, 06. Mai 2012 in Schneeberg zu konzentrieren!

Sa

10

Sep

2011

Handballer starten euphorisch ins Jahr 2012

Das kommende Jahr könnte für die Abteilung Handball im SV Grün-Weiß Niederwiesa zukunftsweisend sein.


Das liegt nicht nur daran, dass die I. Mannschaft sich an der Tabellenspitze der Kreisliga Mittelsachsen festgesetzt hat und nun den Aufstieg in die Bezirksklasse mit großer Energie anpeilt, sondern auch an der Problematik „Neubau Sporthalle“, in der im kommenden Jahr entschieden werden könnte.

 

Vorstand, Verantwortliche und Spieler sind entschlossen, auch im kommenden Jahr die vorab gesteckten Ziele in noch höherem Maße zu erreichen. Sehenswerte Veranstaltungen im Rahmen der 90-Jahr-Feier sowie eine stetig ausgebaute Jugendarbeit und eine nun einheitliche Ausrüstung aller Männermannschaften sind nur einige Beispiele für die erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr. Auch die verbesserte Personalsituation in der I. Männermannschaft und die gewonnene „Herbstmeisterschaft“ sind an dieser Stelle zu nennen.

 

Die in letzter Zeit auch stetig wachsende Fan-Gemeinde erfreut unsere Handballer besonders: So kamen zum Heimspiel gegen den VfB Flöha nicht viel weniger als 100 Zuschauer in die Sporthalle am Samuel-von Pufendorf-Gymnasium. Hierfür an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

 

Diese positive Entwicklung, gestützt durch viele motivierte ehrenamtliche Helfer, sollte sich auch in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten fortsetzen. Unabdingbare Voraussetzung hierfür ist die zukunftsorientierte Verbesserung der Trainings- und Wettkampfbedingungen. Es gibt eine große Anzahl von begeisterten Sportlern sowie Trainern, die gerne öfter, mit mehr Mannschaften und unter besseren Bedingungen trainieren würden, hierfür jedoch die Voraussetzungen nicht vorliegen. Wir, alle anderen Abteilung eingeschlossen, hoffen und denken, dass hierüber in nicht allzu ferner Zukunft eine kluge und vor allem vorausschauende Entscheidung durch die Gemeindegremien getroffen wird.

 

Wünschen wir den Jugend- und Männermannschaften für die kommenden Monate einen erfolgreichen und verletzungsfreien Spielbetrieb!

 

 

R. Hamann

So

04

Sep

2011

Neue Trikotsätze an Handballer übergeben

Im Rahmen der Veranstaltung zum Saisonauftakt übergab Sponsor Norbert Göschel drei neue Trikotsätze an Abteilunsleiter Lutz Müller.

 

Norbert Göschel überreicht symbolisch die neuen Trikotsätze an Abteilungsleiter Lutz Müller
Norbert Göschel überreicht symbolisch die neuen Trikotsätze an Abteilungsleiter Lutz Müller

In den neuen Trikots und Shorts der Marke "erima" sollen ab der kommenden Saison sowohl die erste Männermannschaft, als auch die zweite Männermannschaft und die "Oldies" auflaufen. Gemeinsam hatten die Mannschaften über das Design entschieden und dieses mit der Abteilungsleitung und Norbert Göschel abgestimmt.

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön im Namen der Handballer des SV Grün-Weiß an die Zurich Generalagentur Norbert Göschel.