D-Jugend: Bericht vom Trainingslager 29.-31.08.2014

Mit neuem System zum Löwencup

 

Am vergangenen Wochenende war für unsere D-Jugend Trainingsauftakt.

Nach fünf Wochen Pause hatte dieser es auch gleich mächtig in sich. Bis zum Sonntag standen drei Trainingseinheiten und die Teilnahme am Löwencup im Herzberg auf dem Programm.

Am Freitag wurde zur Ballgewöhnung noch in der Heimat trainiert. Samstag dann 11:00 Uhr Start Richtung Brandenburg. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auch sofort in die Halle, um die Grundlagen für das neue 1:5-Abwehrsystem zu schaffen. Mit will Einsatz aber auch dem nötigen Spaß gingen die Jungs ans Werk.


Nun war es Zeit die Zimmer in der Jugendherberge zu beziehen. Die kurze Pause zwischen den Trainingseinheiten nutzten die Jungs unterschiedlich. Einige spielten Fußball oder man tobte auf dem Spielplatz im Gelände der Herberge herum. Einzig die Trainer nutzten die kurze Phase der Erholung.


Pünktlich 18:00 Uhr standen wieder alle in der Halle. Man merkte jetzt schon die leichte Müdigkeit. Doch alle bissen auf die Zähne und mit viel Ehrgeiz wurden die Vorgaben der Trainer umgesetzt.


Bei einem gemütlichen Grillabend lies man dann den Tag ruhig zu Ende gehen.

Und das neu gelernte sollte am Sonntag auch gleich Anwendung finden. Nach einer kurzen Besprechung kamen wir der Einladung des SV Herzberg nach und stellten uns den Mannschaften aus Ludwigsfelde, Lübbenau und Herzberg beim 5. Löwencup in der Elsterlandhalle.


In den ersten Spielen merkte man die schweren Beine und das die neue Abwehrformation noch Zeit braucht, bis sie richtig funktioniert. Auch im Angriff lief noch nicht alles wieder richtig rund. Zu viele Torchancen blieben ungenutzt.

Doch man muss anmerken, dass der Löwencup seit einigen Jahren die erste Bewährungsprobe nach langer Zeit ohne Handball ist. Man kann uns schon als Stammgast bezeichnen.


Dann ein Super-Abschluss des Trainingslagers. Es waren nicht viele Worte nötig. Doch es schienen die Richtigen gewesen zu sein. Im letzten Spiel alle wie ausgewechselt.

Abwehr und Torwart bildeten eine Einheit. Die erkämpften Bälle wurden sicher nach vorne getragen und gegen eine sonst im Turnier stabile 3:3-Abwehr des Gegners wurden Lösungen gefunden, um zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Als dann noch ein Pass über 25 Meter den Mitspieler fand und daraus ein Torerfolg wurde, konnte man einen Trainer mit geballter Faust über das „halbe“ Spielfeld springen sehen.


Fazit:

Mit dem Wochenende kann man mehr als zufrieden sein. Alle haben ordentlich mitgezogen und auch außerhalb wurde gezeigt, dass man als Mannschaft agiert. Am kommenden Samstag steht schon das nächste Vorbereitungsturnier in Annaberg-Buchholz auf dem Plan.

Bedanken möchte ich mich beim SV Herzberg für die Einladung und die Organisation der Halle für das Trainingslager, bei allen Eltern, die uns tatkräftig vor Ort unterstützt haben und vor allem bei den Jungs, die mal wieder gezeigt haben, warum man gerne Trainer dieser Mannschaft ist.


M. Herwick