Newsarchiv

Niederwiesaer Handballer feiern ihr 90-jähriges Jubiläum mit großem Festwochenende

Siegerehrung nach dem D-Jugend-Turnier
Siegerehrung nach dem D-Jugend-Turnier


Vom 01. bis 03. Juli 2011 wurde mit der Fortsetzung des Sport und Kulturwochenendes aus dem Vorjahr auch ausführlich das 90-jährige Bestehen der Handballabteilung gefeiert. Über die drei Festtage berichtet Christian Göschel.

 

Bereits am Freitag mangelte es vor allem für Kindern und Jugendlichen nicht an Unterhaltung. Zuerst wurde der sportliche Teil in Form eines D-Jugend-Handballturniers ausgetragen. Souveräner Sieger wurde NSG Chemnitz / Limbach I gegen deren zweite Mannschaft und den Gastgeber Niederwiesa.
Nach dem anschließenden Aufbau des Zeltlagers ging es gemeinsam mit vielen anderen Kids zur Kinder- und Jugenddisko, die wieder einmal großen Anklang bei allen Teilnehmern fand. Doch auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten. Beim sportlichen Mannschaftswettkampf für Jedermann ging es natürlich gerade um den Spaß - und den hatten alle! Am Ende konnten die Gäste der Feuerwehr mit einem hauchdünnen Vorsprung den Sieg vor den Handballern der 1. Mannschaft einfahren. Abgeschlossen wurde der Tag im Sinne der Weltmeisterschaft durch ein Frauenfußballspiel zwischen Niederwiesa und der VSG „49“ Marbach/Schellenberg e.V., welches Marbach erst in der "dritten Halbzeit" beim Damenhandball für sich entscheiden konnte (vorher 6:2 für NDW).

Spieler der ersten Mannschaft stehen beim LKW-Ziehen unter Beobachtung des Profis
Spieler der ersten Mannschaft stehen beim LKW-Ziehen unter Beobachtung des Profis

Am Samstag herrschte dann schon am frühen Morgen wieder reger Andrang bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Damit wurde der sportliche Teil aber nur eingeläutet. Neben dem Handballturnier, welches die HSG Chemnitz ohne Niederlage für sich entschied (weitere Teilnehmer: USC Magdeburg, SV Weißenborn, Niederwiesa) zeigten auch die Volleyballer und Dart-Freunde ihr können. Das Highlight am Nachmittag stellte die Strongmen-Präsentation dar. Hier wurde unter anderem bewiesen, dass es mit intensiven Training möglich ist allein einen LKW über den Sportplatz zu ziehen! Natürlich fehlte ebenfalls das, gerade bei den Jüngeren beliebte, Ponyreiten nicht. Abgerundet wurde dieser lange Tag mit dem Sportlerball. Neben der Livemusik von "Annett & Friends" kamen auch die lustigen Darbietungen des Sportvereins und die abendliche Tombola in der gut gefüllten Sporthalle prächtig an.

Unserer E-Jugend und die Gäste aus Herzberg/Brandenburg
Unserer E-Jugend und die Gäste aus Herzberg/Brandenburg

Den Abschluss fand das diesjährige Sport- und Kulturwochenende am Sonntag mit einer Trainingseinheit der Handball-Minis und einem E-Jugendturnier zwischen dem TSV Flöha, HSV Marienberg, SV Herzberg und Niederwiesa. Siegreich war die brandenburger Mannschaft aus Herzberg. Förmlich ins Wasser gefallen ist aufgrund des strömenden Regens das Großfeldspiel gegen Flöha (23:14). Hier kann man nur allen beteiligten Sportlern den größten Respekt aussprechen, dass sie trotz der widrigen Bedingungen so engagierten Handball gezeigt haben!

Gruppenfoto nach dem Großfeldspiel - Die Niederwiesaer in den lilafarbenen Traditionstrikots gewannen in strömendem Regen mit 23 : 14 gegen die Sportfreunde aus Flöha
Gruppenfoto nach dem Großfeldspiel - Die Niederwiesaer in den lilafarbenen Traditionstrikots gewannen in strömendem Regen mit 23 : 14 gegen die Sportfreunde aus Flöha


Ein Großer dank geht an dieser Stelle noch an alle fleißigen Helfer und Sponsoren, die dieses Jubiläumswochenende und die Sportveranstaltungen erst ermöglicht haben! Ihr unermüdlicher und oft stundenlanger (ehrenamtlicher) Einsatz ist nicht selbstverständlich!

 

 

 

Erste Mannschaft muss sich im Kreispokalfinale der HSG Muldental knapp geschlagen geben

Markus Rosner kommt frei zum Wurf - und trifft.
Markus Rosner kommt frei zum Wurf - und trifft.

20.6.2011

von R. Hamann

 

Als der Schlusspfiff ertönte, war die Enttäuschung bei unserer ersten Mannschaft groß: am Ende hatte die HSG Muldental 03 einen Punkt mehr auf ihrem Konto.

 

Aber fangen wir von vorne an: Mit einem Sieg im Halbfinale gegen den VfB Flöha stand die Mannschaft aus dem Muldental als erster Finalist fest. Im anderen Halbfinale mussten die Grün-Weißen ihre Pflicht gegen Claußnitz erfüllen. Und die Claußnitzer hatten etwas dagegen: erst nach der Verlängerung konnte sich unsere Mannschaft durchsetzen.

Somit stand das Finale um den Kreispokal Mittelsachsen fest: SV Grün-Weiß Niederwiesa gegen HSG Muldental 03.

Und dieses Finale hatte es in sich, denn über weite Strecken des Spiels lag die Mannschaft aus Muldental nur ein bis zwei Zähler vorn. Wie sich nach Spielende herausstellte, spielen einige Akteure der Gastmannschaft höherklassig und das war sofort erkennbar. Umso bemerkenswerter, dass sich die Grün-Weißen nach einem 5-Tore-Rückstand noch einmal auf ein Tor herankämpften und sogar zweimal die Chance zum Ausgleich hatten. In einer äußerst hektischen Schlussphase reichte es aber dann doch nicht ganz zur Verteidigung des Titels, der Endstand lautete 27:28 aus Niederwiesaer Sicht.

An dieser Stelle noch einmal ein Lob an die Mannschaft, die durch schöne Spielkombinationen und ein ein konzentriertes Abwehrverhalten den Zuschauern ein spannendes Spiel bot.

Benjamin Clauß mit einer (fast) makellosen 7m-Bilanz
Benjamin Clauß mit einer (fast) makellosen 7m-Bilanz

 

 

 

 

Start in das Jubiläumsjahr 2011

Voller frischer Energie startet die Abteilung Handball in das Jahr, das ganz unter dem Zeichen des 90jährigen Bestehens des Handballsports in Niederwiesa stehen wird. Höhepunkt wird das Sportwochenende Anfang Juli sein, an dem die fleißigen Organisatoren zur Zeit mit Nachdruck arbeiten.

Das ereignisreiche Jahr 2010 ließ man mit der Weihnachtsfeier Ende November gemütlich ausklingen. Diskutiert und gelobt wurden vor allem die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des vergangenen Jahres sowie der Kreispokalsieg der I. Mannschaft. Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Abteilung im vergangen Jahr in allen Bereichen gute Arbeit geleistet hat, es jedoch nun gilt, an diese Erfolge anzuknüpfen.

Im Bereich der Wettkampfmannschaften kann nun, nach Ende der Hinrunde, durchwachsene Ergebnisse vermelden. Unsere gemischte E-Jugend unter der Leitung von Mathias Rosner kann auf ein ausgeglichenes Punktekonto und einen sechsten Platz von neun Mannschaften schauen. Ein beachtlicher Erfolg wenn man bedenkt, dass die Mannschaft bisher weniger Spiele bestritten hat als die Konkurrenz.

Die männliche D-Jugend steht mit einem achten Platz von zehn Mannschaften zwar momentan weniger gut da, jedoch hat die Mannschaft gezeigt, dass sie Potential hat und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Jungs es schaffen, dies in Punkte umzuwandeln.

Unsere II. Mannschaft rangiert momentan auf Platz vier in der Kreisklasse Mittelsachsen. Da man aber bisher zwei Spiele weniger als der Spitzenreiter bestritten hat, besteht auch hier die Chance, an die Spitzengruppe anzuschließen.

Die I. Mannschaft war zuletzt von Verletzungspech geplagt. Rückraumspieler Marco Richter zog sich im Spiel gegen Claußnitz einen komplizierten Handgelenkbruch zu und wird wohl für die gesamte Rückrunde ausfallen. An dieser Stelle wünschen wir noch einmal gute Besserung! Auf der Kreisposition steht neben Neuzugang Björn-Erik Bock auch wieder Richard Hamann zur Verfügung, der nach Verletzungspause in die Mannschaft zurückkehrt. Die Mannschaft überwinterte auf Tabellenplatz drei von neun Mannschaften und blieb vor heimischem Publikum ungeschlagen. Ebenfalls an dieser Stelle ein Dank an die Zuschauer, die in letzter Zeit so zahlreich erschienen waren!

In diesem Sinne freuen sich die Handballer auf ein spannendes Jahr 2011 und bedanken sich bei Verantwortlichen, Sponsoren und Trainern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

 

 

Amtsblatt Niederwiesa - Juli 2010

Kreispokalsieger 2010 - SV Grün-Weiß Niederwiesa !

 

Es war das I-Tüpfelchen auf einem gelungenen Sportwochenende in Niederwiesa: Am Sonntag, 20.06.2010 um 17:10 Uhr stand der diesjährige Kreispokalsieger des neuen Spielkreises Mittelsachsen fest. Nachdem im Halbfinale bereits der ATV Pappendorf mit 29:28 besiegt wurde, war das Finale gegen den BSC Motor Rochlitz wahrscheinlich das spannendste Spiel der Saison und somit ein waschechtes Finale.

Nach 60 regulären Spielminuten lautete der Spielstand 26:26 und allen Beteiligten war klar, dass nun die Verlängerung anstand. Dabei hatten beide Mannschaften jeweils schon 120 Spielminuten in den Knochen. Unsere erste Mannschaft lag über weite Strecken des Spieles knapp vorn, jedoch vergab man die Führung kurz vor Schluss und musste einen 2-Tore-Rückstand aufholen. Die Mannschaft ging gut mit dem entstandenen Druck um und spielte konzentriert die Angriffe aus. Die Abwehrleistung verbesserte sich im Laufe des Spieles und trug nicht unwesentlich zum Erfolg bei, lediglich das Rückzugsverhalten war teilweise ausbaufähig. Im Angriff ist die Leistung von Marco Richter besonders hervorzuheben. Mit viel Durchzugsstärke und Wurfgenauigkeit erzielte er die meisten Treffer in den Reihen der Niederwiesaer. Die Verlängerung bestand nun aus zwei Halbzeiten mit jeweils 5 Minuten Spielzeit. Schon in den ersten 5 Minuten konnte sich ein 3-Tore-Vorsprung erarbeitet werden. Aufgrund einer taktisch souveränen Mannschaftsleistung konnte der Vorsprung am Ende auf 5 Tore ausgebaut werden.

Nach dem ersehnten Schlusspfiff gab es dann kein halten mehr, der 34:29 - Finalsieg wurde zunächst in Weißenborn und später in Niederwiesa gebührend gefeiert.

Bereits am Abend zuvor wurde schon kräftig gefeiert: Beim Sportlerball in der Sport- und Kulturhalle wurde viel zur Unterhaltung der zahlreich erschienenen Gäste getan. Die Abteilung Handball steuerte einen "Cancan" bei, wobei man so viel Applaus erhielt, dass zwei Zugaben folgten. Das Sport- und Kulturwochenende begann aus handballerischer Sicht mit einem Turnier auf dem Kleinfeld-Rasenplatz. Teilnehmer waren unsere Erste und Zweite Mannschaft, sowie die Sportfreunde des HSV Marienberg. Auch hier holte die erste Mannschaft bereits einen Pokal.

Parallel zum Kreispokalfinale fand vor vielen Handballbegeisterten im Walter-Reichert-Stadion am Sonntag das traditionelle Großfeldspiel statt. Hier musste sich unser gemischtes Männerteam dem Burgstädter HC geschlagen geben.

An dieser Stelle möchten sich auch alle aktiven Sportler und Verantwortlichen des niederwiesaer Handballs bei den Sponsoren bedanken. Ohne sie wäre der Spielbetrieb nicht aufrecht zu erhalten und solche Erfolge könnten nicht gefeiert werden!

Der Dank richtet sich vor allem an dretex Textil GmbH, Kahle T&T Sportswear, Zurich Versicherung - Generalagentur Norbert Göschel, Sanitärbetrieb Lutz Müller, Brauhof Niederwiesa - Andreas Heim, Elektro- und Sanitärbetrieb Jens Oehmigen, Textilpflege Möbius - Angela Zacher, Dachdeckermeister Jens Hilsberg, Christian Göschel, Sparkasse Mittelsachsen und die Gemeinde Niederwiesa!

Zuletzt aber auch an jedes engagierte Mitglied der Abteilung Handball, die sich in sehr zeitintensiver Arbeit bemühen den Verein und unseren Sport immer ein Stück nach vorn zu bringen!

 

 

Beachhandballturnier am 26.6.2010 beim TV Hallstadt/Franken

28.06.2010

Von R.Hamann

 

Die Vorfreude auf das vergangene Wochenende war riesig und, wie sich später herausstellen sollte, keinesfalls unbegründet. So starteten wir am Freitag von Niederwiesa nach Hallstadt bei Bamberg. Nach zweieinhalbstündiger Autofahrt erreichten wir unser Ziel und nun musste man keinen von uns zur Bewegung überreden: Unsere Gastgeber weihten uns in die Geheimnisse des Beachhandballs ein. Da die Regeln vom normalen Hallenhandball erheblich abweichen, fiel es uns zu Beginn nicht leicht, alles sofort zu verinnerlichen. Jedoch waren wir relativ zuversichtlich, dass der Lernerfolg sich doch in absehbarer Zeit einstellen würde.

Den Abend ließen wir gemeinsam mit einigen Sportfreunden des TV Hallstadt bei dem ein oder anderen Krug Bier auf dem "Johannesfeuer" ausklingen.

Nach einem Frühstück im Freien ging es dann am Samstag früh an die Auslosung der Mannschaften. Denn der Spielmodus war gleichwohl neu als auch interessant: Jeder der acht angetretenen Männermannschaften wurde ein Damenteam zugelost. Die erste Hälfte einer Partie sollten die Frauen spielen, die zweite die Männer. Beide Halbzeiten wurden getrennt gewertet und im Falle eines unentschieden ging es ins sogenannte "shoot-out". Hierbei hatten jeweils die Frauen und die Männer 3 Konter im Tor zu versenken.

Jedenfalls hieß das Damenteam mit dem meisten Losglück TS Herzogenaurach und hatte von nun an das Vergnügen mit uns.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aufgrund der manglenden Regelkenntnis konnten wir 3 von 6 Partien gewinnen und schafften es so auf den 5. Platz von 10 angetretenen Mannschaften.  Dieser "Erfolg" würde später bei der Siegerehrung mit "standing ovations" gewürdigt werden. 

Die Pausen zwischen den Partien verbrachten wir bei Temperaturen um die 25 °C auf der Wiese, erhaschten den ein oder anderen Sonnenstrahl und verfolgten die Spiele der anderen Mannschaften.

Den Nachmittag ließen wir nun gemeinsam mit unseren Gastgebern ausklingen und besuchten  zu späterer Stunde geschlossen die Großraumdisko, die nur ca. 5 Gehminuten entfernt war.

Am Sonntag wurden wir von unseren Gastgebern nochmals mit einem guten Frühstück versorgt und nachdem man uns Brötchen für die Heimfahrt zurecht gemacht hatte, traten wir die Rückreise an.

Es hat uns großen Spaß gemacht dabei gewesen zu sein und ich denke das haben wir auch gezeigt :-)