Spielberichte der Saison 2009/10

 

Kreispokal-Endrunde 2010 - 20.6.2010 in Weißenborn

 

Finale: BSC Motor Rochlitz - Niederwiesa 29:34 (26:26)

 

Es war das wahrscheinlich spannendste Spiel der Saison und somit ein waschechtes Finale. Nach 60 regulären Spielminuten lautete der Spielstand 26:26 und allen Beteiligten war klar, dass nun die Verlängerung anstand. Dabei hatten beide Mannschaften jeweils schon 120 Spielminuten in den Knochen.

Unsere erste Mannschaft lag über weite Strecken des Spieles knapp vorn, jedoch vergab man die Führung kurz vor Schluss und musste einen 2-Tore-Rückstand aufholen. Die Mannschaft ging gut mit dem entstandenen Druck um und spielte konzentriert die Angriffe aus. Die Abwehrleistung verbesserte sich im Laufe des Spieles und trug nicht unwesentlich zum Erfolg bei, lediglich das Rückzugsverhalten war teilweise ausbaufähig. Auch Torhüter Jörg "Willi" Wilhelm zeigte viele gute Paraden.

Im Angriff ist die Leistung von Marco Richter besonders hervorzuheben. Mit viel Durchzugsstärke und Wurfgenauigkeit erzielte er die meisten Treffer in den Reihen der Niederwiesaer.

Die Verlängerung bestand nun aus zwei Halbzeiten mit jeweils 5 Minuten Spielzeit.

Schon in den ersten 5 Minuten konnte sich ein 3-Tore-Vorsprung erarbeitet werden. Aufgrund einer taktisch souveränen Mannschaftsleistung konnte der Vorsprung am Ende auf 5 Tore ausgebaut werden.  

Mit dem Schlusspfiff lagen sich unsere Männer dann in den Armen: Der harte Kampf hatte sich gelohnt! Die Männer vom BSC Motor Rochlitz zeigten sich trotz ihrer Niederlage als faire Sportfreunde und gratulierten zum Pokalgewinn.

 

 

 

Spielbericht v. 14.03.2010: SV Turbine 1948 Frankenberg - Niederwiesa 18:28 (05:14)

 

Von Markus Rosner

 

Voller Motivation nach dem letzten Auswärtssieg reisten am Sonntag
die „Grün Weißen“ nach Frankenberg, mit dem Ziel, einen weiteren Auswärtssieg
einzufahren. Das Spiel begann mit einer hervorragenden ersten Viertelstunde aus Sicht der Niederwiesaer. nach einer 0:6 Führung, die vor allem der guten Abwehrleistung sowie dem bis dahin unbezwingbaren Tormann Mathias Rosner zu verdanken war, schien dieses Spiel kein schwerer Kampf für den 10 Mann starken Kader aus Niederwiesa zu sein. Mit einem 5:14 Pausenstand gingen beide Mannschaften in die Kabinen. Doch trotz der hohen Führung war keine Zufriedenheit beim „SV“ anzumerken, denn zu viele klare Torchancen wurden vergeben. In der zweiten Hälfte gab sich Frankenberg jedoch alles andere als geschlagen, das Spiel drohte enger zu werden, da genau wie in der ersten Halbzeit eindeutige Bälle von den „Grün Weißen“ zu oft vergeben wurden und die Abwehr zeitweise ein schlechte Leistung zeigte. Zu viele einfache Gegentreffer bekamen die Niederwiesaer von den Frankenbergern eingeschenkt. Hinzu kam die mehr als mangelhafte Schiedsrichterleistung die auf beiden Seiten für Empörung sorgte, da die beiden Unparteiischen die begangenen Fouls nicht konsequent bestraften und somit die Partie aus ihrer führenden Hand gaben. Trotzdem kam die Frankenberger Mannschaft nicht näher als 5 Tore an die Gäste aus Niederwiesa heran. Der SV Niederwiesa zeigte in den letzten 10 Minuten noch mal eine ordentliche konstante Leistung auf dem Parkett, diese wurde mit einem sicheren 18:28 Endstand belohnt. Fazit: Eine grandioser Beginn, eine starke 1. Hälfte, zu viele vergebene Tempogegenstöße sowie eindeutige Torchancen, eine zu große Schwächephase in der 2.Hälfte; jedoch ein starker Endspurt, der den sicheren Sieg unserer 1. Männermannschaft untermauert.

Ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Fans die unsere Mannschaft auch auswärts unterstützt haben.

 

 

 

 Spielbericht: 07.03.2010, Geringswalde HV - Niederwiesa (11:15) 23:34

 

 

Von Markus Rosner

 

 

In den ersten Minuten des Spiels kam der SV Niederwiesa nicht in Schwung.

Der HVGeringswalde nutze natürlich diese Phase um sich einen Vorsprung herauszuarbeiten.

Zu viele Gegentreffer und einfache Abwehrfehler der Niederwiesaer führten zu einem 4 Tore Vorsprung der Heimmannschaft.

Mitte der 1. Halbezeit merkte man nun dem Spiel der „Grün-Weißen“ eindeutig an,

das auch diese ins Spiel gefunden hatten. Mit einer wesentlich konzentrierteren Abwehr,

einem ordentlichen Angriffsspiel, sowie eindeutigen Gegenstoßtoren,

machten die Gäste aus dem anfänglichem Rückstand eine 11:15 Pausenführung.

Nach der Halbzeit und einer eindeutigen Ansprache von Spielertrainer Steffen Tutzschky war allen bewusst, dass weiterhin gearbeitet und mit voller Kraft gekämpft werden muss, um hier als Sieger vom Parkett zu gehen.

Beide Mannschaften gönnten Anfangs der zweiten Hälfte einander nichts, jedoch war der Geringswalder HV auf Dauer im Zugzwang, da diese einem Torrückstand hinterherliefen. Doch durch viele eindrucksvolle schnelle Gegenstöße, sowie gute Abwehrleistungen die zu einfachen Kontertoren führten, konnte der „SV Grün-Weiß“ seinen Vorsprung durchweg ausbauen.

Diese Tore waren alle wichtig für die Mannschaft, da in der Tabelle der punktgleiche Gegner Geringswalde nur durch eine bessere Tordifferenz einzuholen war.

Dieses Ziel wurde erfolgreich umgesetzt, weil die Gäste aus Niederwiesa mit einem sicheren 23:34, einer guten Tordifferenz und 2 Punkten nach Hause fuhren.

Fazit: Durch die Bank weg eine solide und ordentliche Leistung aller Spieler in der Abwehr sowie im Angriff, trotz Startschwierigkeiten ein wohl verdienter Auswärtssieg für unsere 1. Männermannschaft.

 

  

   

Spielbericht: 28.02.2010, Niederwiesa - ATV 1899 Pappendorf

  

Von Richard Hamann

 

Endlich ist es der Mannschaft gelungen, die zuletzt gute Spielweise in Zählbares umzusetzen. Dass das Ergebnis so deutlich ausfallen würde, hatte niemand erwartet. Schon gar nicht zum Ende  der ersten Halbzeit, als die Grün-Weißen lediglich mit einem Tor führten. Die Ansprache in der Halbzeitpause muss dann wohl einiges bewirkt haben, denn nun fielen Tore am laufenden Band. Großen Anteil daran hatte Markus Rosner, der allein 14 Treffer markierte.

Das Abwehrverhalten der Mannschaft aus Pappendorf trug außerdem ihr übriges dazu bei. So wurde die Abwehr oft durch Einzelaktionen regelrecht "ausgetanzt". Kleine unsportliche Aktionen wurden bereits zu Beginn der Partie konsequent durch die Schiedsrichter geahndet, sodass insgesamt ein faires Spiel zustande kam.

Dass die Grün-Weißen ihre Leistung gerade im konditionellen Bereich noch ausbauen müssen, bleibt unbestritten, jedoch war dieses Defizit im Gegensatz zu anderen Wettkämpfen nicht spielentscheidend.

Am Ende wurde dem Zuschauern ein unterhaltsames und torreiches, wenn auch nicht sonderlich spannendes Spiel geboten.

  

An dieser Stelle sei im Namen der Mannschaft noch einmal den zahlreichen Zuschauern ein Dank für ihre Unterstützung ausgesprochen! 

  

Aufstellung: Rosner, Wilhelm, Göschel, Enderlein, Richter, Sinkwitz, Clauß, Hamann, Tutzschky,  Rosner, Oehmigen, Kimmer