Spielbericht Bezirkspokal (2.Runde) vom 13.12.2015: HSG Sachsenring II : SV Grün-Weiß Niederwiesa 25:18 (13:9)

Zum dritten Advent und gleichzeitig letzten Spiel des Jahres 2015 für den SV Grün-Weiß Niederwiesa, war dieser zu Gast in Hohenstein zur 2. Runde im Bezirkspokal gegen die HSG Sachsenring II.

Die erste Halbzeit lief beidseitig sehr schleppend an. So stand es nach ca. 5 Minuten gerade mal 0 zu 2 für die Gäste aus Niederwiesa. Was, ohne die Spannung vorweg nehmen zu wollen, die höchste und auch leider einzige Führung für den SV Grün Weiß Niederwiesa war. Die Gastgeber aus Hohenstein fanden nun langsam ins Spiel und konnten recht schnell den Ausgleich erzielen (2:2). Im weiteren Verlauf der Halbzeit hielt sich das Spiel anfangs noch relativ in Waage. Man konnte aber deutliche Schwächen der Mannschaft aus Niederwiesa sehen, gerade was den Abschluss und Torerfolg betraf. So war der letzte noch angenehme Zwischenstand für die Gäste ein 6:6 Mitte der ersten Halbzeit. Den Gastgebern aus Hohenstein gelang es von da an immer wieder die Abwehr der Grün-Weißen zu überwinden, unter anderem durch einzelne Spieler, welche trotz Manndeckung, erst in Standardsituationen, dann auch vom Kreis recht Zielsicher waren. Letztendlich gelang es den Hohensteinern mit einer 13:9 Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann in Halbzeit 2, welche mit einem doch recht überzeugenden ersten Angriff für die Gäste aus Niederwiesa begann. Dieser kleine Aufwind hielt jedoch nur bis zu einem Stand von 14:12.

Von da an kamen die Schwächen aus der ersten Halbzeit wieder deutlich zum Vorschein. Teils klare Torchancen wurden nicht genutzt, so dass der Angriff der Gäste teils komplett auseinanderfiel. Im Gegensatz zu den Gästen stellte sich die heimische Mannschaft deutlich geschickter an und konnte sich somit auf 18:12 absetzen. Um den Gegner frühzeitig zu stören, stellten die Gäste aus Niederwiesa die Abwehr komplett um. Dies zeigte zumindest kurzzeitig eine Wirkung und man konnte durch einfaches Konterspiel auf ein 19:15 verkürzen. Auch wenn der Wille der Mannschaft aus Niederwiesa ungebrochen war, so änderte sich jedoch nichts an der Wurfauswahl und der Abschlussschwäche. Die Mannschaft aus Hohenstein konnte sich zusätzlich recht schnell auf die neue Situation einstellen und setzte sich durch einfache Spielzüge und konsequente Schützen auf einen Endstand von 25:18 ab.


Fazit:  
Über beide Halbzeiten erstreckte sich, trotz annehmbarer Abwehrleistung, eine zwar nicht unkreative aber erfolglose Angriffsleistung

Abschließend möchte sich die Mannschaft des SV Grün-Weiß Niederwiesa recht herzlich bei ihren treuen Fans für die stimmungsvolle Unterstützung über das ganze Jahr bedanken und wünscht noch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.
 
Spieler (Tore/davon 7m)
Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW)
Marco Richter (3), Christian Göschel (3), Mario Kaufmann, Benjamin Clauß (7/2), Mario Mattner, Robert Enderlein, Robert Oehmigen (4), Steffen Tutzschky, Richard Hamann (1)

                                                                                                   Ein Bericht von St. Tutzschky