Spielbericht vom 08.11.2015: HSG Sachsenring I - SV Grün-Weiß Niederwiesa 27:19 (14:10)

Am Sonntag fand in Hohenstein-Ernstthal das Spitzenspiel der 1. Bezirksklasse statt. Volle Halle - volle Auswechselbänke - tolle Stimmung. Entsprechend motiviert gingen beide Teams ins Spiel.

Die Gastgeber gingen von Anfang an sehr konzentriert zu Werke und konnten sofort in Führung gehen. Auch die Niederwiesaer versteckten sich allerdings nicht und schafften es in einer hart umkämpften Anfangsphase immer wieder Torerfolge zu verbuchen.

Allerdings musste gegen die starke Abwehr der Heimmannschaft jeder Treffer hart erarbeitet werden, jeder Fehler wurde von der Mannschaft der HSG sofort bestraft. Es war ein offener Schlagabtausch und beide Trainer hatten bereits nach zehn Minuten ihre Teams zur Auszeit gebeten.


Die Niederwiesaer kamen an diesem Sonntag im Positionsangriff nicht richtig zum Zuge. Zu wenig Bewegung sowie überhastete und teils schlecht platzierte Würfe waren eine sichere Beute des HSG-Torhüters.

So setzte sich die Heimmannschaft Mitte der ersten Halbzeit von 7:6 auf 11:6 ab. Dennoch blieb das Spiel hart umkämpft, wobei die beiden Schiedsrichter eine gute Leistung zeigten. Die Niederwiesaer kämpften sich noch einmal auf 12:10 heran, um dann durch zwei unnötige Fehler im Angriff den Anschluss zu verpassen. Somit ging es beim Stand von 14:10 in die Kabinen.


Der Start in die zweite Halbzeit war für die Grün-Weißen eher schwierig. Vor allem im Angriff wollte nichts mehr gelingen. Bevor der erste Niederwiesaer Treffer gelang, schraubte die HSG das Ergebnis weiter in die Höhe (19:10). Trotz des deutlichen Rückstandes gab sich das Team nicht auf und versuchte durch eine offensivere Abwehr den Rückstand aufzuholen. Doch auch die HSG ruhte sich nicht auf dem Vorsprung aus. So wurde weiter um jeden Ball und jedes Tor gekämpft, bis beim Stand von 27:19 die Spielzeit abgelaufen war.


Fazit:

Mit 32 Fehlwürfen kann man kein Spiel gewinnen. Das konnte das Team auch mit der starken Abwehrleistung nicht ausgleichen.


Man weiß aber auch, wo die Niederlage einzuordnen ist. Fehler analysieren und mit voller Konzentration zum nächsten Heimspiel gegen die SG Chemnitzer HC II (14.11.2015,Anwurf 16:00 Uhr).



Statistik(Tore/davon 7m):

Marco Richter (4/1), Chrsistian Göschel (1), Mario Kaufmann (1), Markus Rosner (3), Benjamin Clauß (7/3), Mario Mattner, Robert Enderlein, Silvio Richter (TW), Robert Oehmigen (3), Mathias Rosner (TW), Steffen Tutzschky, Richard Hamann, Peter Haase, Matthias Sperling (TW)


                                                                          Ein Bericht von Mathias Rosner