Spielbericht vom 17.10.2015: SV Grün-Weiß Niederwiesa : HSG Freiberg III 38:22 (11:10)

Am vergangenem Samstag stand für uns ein Nachholspiel an. Als Gegner durften wir dabei die 3.Vertretung der HSG Freiberg begrüßen. Wenn man den bisherigen Saisonverlauf in Betracht zog gingen wir als Favorit in das Spiel. Es wäre jedoch ein großer Fehler unsererseits gewesen die Bergstädter zu unterschätzen. Man weiß z,B. nie in welcher Besetzung Freiberg anreist.

Die Erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Meist konnten wir 1 bis 2 Tore vorlegen. Freiberg gelang es aber immer den Anschluss zu halten. Das lag zum Teil an uns selbst, denn obwohl wir uns gute Torchancen herausspielten, waren unsere Torabschlüsse dann oftmals zu hektisch, so das der gegnerische Torhüter leichtes Spiel hatte (11 Tore bei 28 Würfen). Hinzu kamen dann auch noch einige vermeidbare technische Fehler. So ging es mit einer knappen Führung von 11:10 in die Halbzeit.

 

Dort wurden die Probleme auch direkt angesprochen und wir nahmen uns vor geduldiger zu spielen und vor allen Dingen den Kopf hoch zu nehmen.

Auch wenn die zweite Halbzeit gleich mit einem Ballverlust und dem daraus resultierenden Ausgleich begann, zeigte es sich bald, dass wir das in der Kabine Besprochene unbedingt umsetzen wollten und auch taten.

Unsere Mannschaft nutzte jetzt einen Großteil der sich ergebenden Torchancen und so konnten wir uns mit dem 16:12 erstmals eine 4-Tore-Führung erspielen. Bis zur 50. Minute konnte die Führung sogar auf 8 Tore ausgebaut werden (28:20). Spätestens jetzt hatten wir den Freibergen den Zahn gezogen und in ihrer Abwehr klafften jetzt riesige Lücken, die uns zum Tore werfen einluden. Da auch unsere Torhüter in Verbindung mit der Abwehr einen Sahnetag erwischten, konnten wir die letzten 10 Minuten noch einiges für unser Torverhältnis tun. Am Ende stand ein sehr klares 38:22 auf der Anzeigetafel.


Fazit:

Dank einer fast perfekten 2.Halbzeit konnten die Männer der HSG Freiberg III deutlich besiegt werden und die 2 Punkte bleiben somit in Niederwiesa.

An dieser Stelle soll die Leistung unseres halblinken Rückraumspielers Robert Oehmigen hervorgehoben werden, welcher mit 13 Toren aus 14 Versuchen eine sehr Starke Partie absolvierte.

Jedoch darf man bei all dem nicht die Probleme, welche wir (speziell in der 1.Halbzeit) hatten nicht vergessen. Wenn es uns aber gelingt die Form aus der 2.Halbzeit mit in das nächste Heimspiel gegen Schneeberg zu nehmen, haben wir sehr gute Chancen zwei weitere Punkte zu holen.


Statistik(Tore/davon 7m):

Silvio Richter (TW), Matthias Sperling(TW), Marco Richter (8), Christian Göschel (3/1); Markus Rosner (2), Benjamin Clauß (1), Mario Mattner (2), Robert Enderlein (4), Robert Oehmigen (13), Steffen Tutzschky, Richard Hamann (5)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

                                                                                     

 

Bericht von M. Richter