Spielbericht Bezirkspokal (1. Runde) vom 03.10.2015: HV 90 Klingenthal : SV Grün-Weiß Niederwiesa 20:29 (8:10)

Am vergangenen Samstag stand die erste Runde des Bezirkspokals für die Handballer des SV Grün-Weiß Niederwiesa an. Gegner in dieser Partie waren die Kreisligisten vom HV 90 Klingenthal.

Gerade einmal 7 Feldspieler und 2 Torhüter standen Trainer Martin Herwick zur Verfügung. Trotzdem sollte das Tempo in Abwehr und Angriff über die gesamte Spielzeit hochgehalten werden.


Zu Spielbeginn konnten die Zuschauer ein ständiges Auf und Ab verfolgen. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit blieb die Partie stets ausgeglichen und umkämpft. Hier wurde schon deutlich, dass Klingenthal mit einer körperbetonten Abwehr zum Erfolg kommen wollte. Die Grün-Weißen schafften es durch etliche Ballgewinne sich eine 3-Tore-Führung herauszuwerfen.

Dann folgte wieder eine Schwächephase im Abwehr- und Angriffsspiel, so dass der Gastgeber beim Stand von 8:8 ausgleichen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff stabilisierte man sich jedoch wieder und konnte mit einer Zwei-Tore-Führung in die zweite Halbzeit gehen.

 

Im zweiten Durchgang stand eine völlig andere Niederwiesaer Mannschaft auf dem Feld. Man merkte jetzt deutlich, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Das Tempo im Angriff wurde jetzt deutlich erhöht und auch geduldiger gespielt. Die Abwehr der Gastgeber kam fast immer einen Schritt zu spät und wusste sich nur noch durch regelwidrige Aktionen zu helfen. Da jetzt auch die Schiedsrichter konsequenter in ihrer Bestrafung waren (auf beiden Seiten), tat sich Klingenthal damit keinen Gefallen. Insgesamt 14 Minuten spielten die Grün-Weißen dadurch in Überzahl und konnten sich somit über die Stationen 12:16 und 15:23 entscheidend absetzen.

 

Am Ende ein hart erkämpfter Sieg, der Dank der Steigerung in der zweiten Halbzeit auch verdient war. Nun sind wir auf die Auslosung der nächsten Pokalrunde gespannt.


Statistik (Tore/davon 7m):

Richter, Marco (6/0); Kaufmann, Mario (0/0); Rosner, Markus (6/0); Clauß, Benjamin (6/1); Mattner, Mario (0/0); Richter, Silvio (TW); Oehmigen, Robert (11/0); Rosner, Mathias (TW); Hamann, Richard (0/0)



Hier findet ihr alle Pokalergebnisse und bald die Auslosung der nächsten Runde.