Spielbericht vom 26.09.2015: SV Grün-Weiß Niederwiesa : TSV Zschopau 38:20 (21:12)

Nach mehrmonatiger Saisonpause unserer Handball-Männer war es am vergangenen Wochenende wieder an der Zeit, die Zschopautalhalle zum ersten Heimspiel in die bekannte Heimhölle zu verwandeln. Zu Gast war der TSV Zschopau, welcher sein letztes Ligaspiel mit 13 Toren Abstand deutlich für sich entscheiden konnte. Die Konzentration unserer Männer war also geweckt!


Entsprechend entschlossen und temporeich startete auch das Spiel beider Mannschaften. Über die Zwischenstände 5:2 und 10:5  zeigten die Grün-Weißen jedoch schnell wer die ersten 15 Minuten für sich entscheiden wird. Vor allem die, im letzten Spiel nach als verbesserungswürdig eingeschätzte, Chancenverwertung sorgte dabei für klare Verhältnisse (14:7). Für den TSV Zschopau war dies jedoch kein Grund das Spiel abzuschreiben. Nach Auszeit der Gäste nutzten diese die vorübergehende Schwächephase der Hausherren klar für sich und verkürzten schnell auf 15:11, was wiederum unseren Heimtrainer zum Time-Out zwang. Die verbleibenden vier Minuten bis zur Halbzeit spielten unsere Männer dann wie ausgewechselt - Halbzeitstand: 21:12.

Trotz des deutlichen und in dieser Höhe nicht erwarteten Vorsprungs der Niederwiesaer hielten die TSV-Männer auch zu Beginn des zweiten Durchgang gut dagegen (26:16). Erst nach rund 40 Minuten und dem weiter sehr hohen Tempo unserer Männer konnte der Vorsprung nochmals deutlich ausgebaut werden (30:16). Mit diesem Selbstvertrauen wurde nun auch das Abwehrsystem erfolgreich umgestellt werden. Im Resultat konnte unser Torhüter nur noch vier mal überwunden werden und unsere Grün-Weißen zogen auf das Endergebnis von 38:20 davon.


Fazit:
Die rund 80 lautstarken Fans haben von Anfang an gesehen, dass unsere Männer heiß auf den Sieg waren. Die Basis für den dann doch unerwartet hohen Heimsieg war vor allem die guten Chancenverwertung und die konsequente Arbeit aller Spieler in beiden Abwehrsystemen.

Das Pokalspiel am kommenden Samstag, 03.10.2015 um 17 Uhr in und gegen Klingenthal kann kommen!

Spieler:
Richter, Marco (7); Göschel, Christian (5), Kaufmann, Mario (1); Rosner, Markus (3); Clauß, Benjamin (8/1); Mattner, Mario (5); Enderlein, Robert; Richter, Silvio (TW); Oehmigen, Robert (5/0); Haase, Peter (2); Hamann, Richard (2); Sperling, Mathias (TW)

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von Chr. Göschel