Spielbericht vom 11.04.2015: SV Grün-Weiß Niederwiesa - USG Chemnitz 27:39 (10:19)

Nach dem spielfreien Osterwochenende erwarteten unsere Grün-Weißen am Samstag die Sportfreunde der USG Chemnitz in der Zschopautalhalle. Auch wenn die Universitätshandballer bisher eine starke Saison spielen und bereits das Hinspiel in eigener Halle für sich entscheiden konnten, so schielten unsere Männer doch auf eine Revanche. So hatte man gegen den Tabellenzweiten schließlich nichts zu verlieren und wollte gerade nach den zuletzt unbefriedigenden Ergebnissen wieder befreiter aufspielen. Gerade in den ersten Spielminuten gelang es auch, genau dies umzusetzen (2:1).


Die Abwehrreihen standen konzentriert, wenn auch noch nicht optimal, und vorn konnten sich einige Tore erkämpft werden. Beim Zwischenstand von 6:8 begannen die Chemnitzer jedoch das Spiel an sich zu reißen. In dieser temporeichen Phase gelang es der USG gnadenlos Kapital aus den Fehlern der Hausherren zu schlagen. Jede ausgelassene Chance im Angriffsspiel und jede Unaufmerksamkeit in der Abwehr wurde sofort mit einem schnellen Tor bestraft. Nicht, dass unsere Mannschaft keine Torchancen erspielen konnte - es fehlte schlichtweg die Souveränität der Hinrunde, diese zu nutzen. Halbzeitstand: 10:19.

 

Dementsprechend wurde anschließend gerade der Angriff analysiert, um weitere einfache Tore zu unterbinden. In der Abwehr dagegen sollte man wieder einen Schritt eher und engagierter am Angreifer sein.

 

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich in den ersten Minuten ein offener und ansehnlicher Schlagabtausch, der zeigte wie schnell Handball gespielt werden kann (17:27). Generell gestaltete sich die zweite Halbzeit wesentlich ausgeglichener. Vor allem die Torausbeute wurde seitens der Grün-Weißen deutlich gesteigert. Jedoch gelang es nicht die Angreifer der USG unter Kontrolle zu bekommen, so dass diese ihr schnelles und laufintensives Spiel weiter aufziehen konnten. Am Ende verabschiedeten sie sich in einem fair geführten Spiel mit 27:39 aus Flöha.

 

Fazit:

Die USG hat souverän gezeigt, warum sie heißer Aufstiegskandidat ist. Unsere Grün-Weißen suchen dagegen weiter nach ihrem Rhythmus und dem Selbstvertrauen der Hinrunde, um die eigenen Ansprüche zu erfüllen.

 

Spieler (Tore / davon 7m)
Marco Richter (8), Christian Göschel (2/1), Markus Rosner (2), Benjamin Clauß (6/1), Robert Oehmigen (6), Robert Enderlein (1), Santo Somogyi (1), Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Richard Hamann, Björn-Erik Bock, Peter Haase (1), Mario Kaufmann

 

 

Alle Fans sollte sich schon einmal die letzten beiden Heimspiele fett im Kalender markieren um die Mannschaft weiter zu unterstützen. Wir zählen auf euch!

 

Samstag, 25.04.2015 - 16 Uhr - HSG Sachsenring/OSV/HVG

Samstag, 09.05.2015 - 16 Uhr - TSV Oelsnitz

 

 

Ein Bericht von Chr. Göschel

 

 

Die aktuelle Tabelle findet ihr hier.