Bezirkspokal-Achtelfinale: Niederwiesa - Zwönitzer HSV 1928 II 30:29 (15:15)

Zu später Stunde bekamen unsere Grün-Weißen an diesem Samstagabend Besuch von der zweiten Mannschaft des Zwönitzer HSV 1928. Der Bezirksligist, der momentan auf Platz 5 der Tabelle rangiert, ging als klarer Favorit in diese Bezirkspokalbegegnung. Das Trainerteam unserer ersten Mannschaft bezeichnete dieses Match im Vorfeld als „Bonbon-Spiel“, denn man konnte als „Außenseiter“ nur gewinnen. Nichtsdestotrotz waren unsere Männer heiß darauf, es den Zwönitzern so schwer wie möglich zu machen und die Siegesserie in der Zschopautal-Hölle zu halten.


Der Anfang ging dann aber erst einmal gründlich daneben. Viele kleine technische Fehler ließen die Gäste auf einen Spielstand von 2:7 davonziehen. Dann schienen unsere Männer aber aufzuwachen und kämpften sich mit schnellem Angriffsspiel und einer konzentrierten Abwehrleistung zum 8:8-Unentscheiden. Aber damit nicht genug – man konnte sogar zwischenzeitlich in Führung gehen und ging dann mit einem leistungsgerechten 15:15 in die Kabine.


Die zweite Halbzeit kann dann zweifelsfrei als beste Leistung der bisherigen Saison bezeichnet werden. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Torhüter Mathias Rosner, der ebefalls eine gute Leitung zeigte, und dem Abwehrblock drängte die Gäste oft in ungünstige Wurfsituationen. Konzentriert vorgetragene Angriffe mit Übersicht und uneigennützige Anspiele auf besserpostierte Mitspieler bescherten den heute in schwarz auflaufenden Niederwiesaern zwischenzeitlich eine 5-Tore-Führung.


In der Schlussphase wurde es dann noch einmal spannender als erhofft. Überhastete Abschlüsse und einfache Gegentore ließen den Vorsprung noch einmal auf ein mageres Törchen schmelzen. In den letzten zwei Minuten zeigte aber unsere junge Truppe, dass sie in den letzten Jahren ordentlich an Cleverness gewonnen hat. Eine offensive Abwehr der Gäste wurde in Parteiball-Manier überlegt umspielt und somit verstrichen wertvolle Sekunden.


30:29 hieß es am Ende und die Freude in den Reihen unserer Grün-Weißen über den Viertelfinaleinzug kannte keine Grenzen. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an unsere Fans für die tolle Unterstützung und an die Zwönitzer Mannschaft, die trotz der Niederlage den Gegnern sympathisch Respekt zollten.


Fazit:

Ohne Zweifel die bis dato beste Saisonleistung mit einem Angriff, der sich gegenüber dem Ligabetrieb deutlich verbessert hatte.


Spieler (Tore / davon 7-m):

Marco Richter (5), Christian Göschel (5/1), Benjamin Clauß (2/1), Robert Oehmigen (5), Robert Enderlein (2), Mathias Rosner (TW), Richard Hamann, Björn-Erik Bock (3), Mario Kaufmann (1), Markus Rosner (7)


 

Alle Pokal-Ergebnisse gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von R. Hamann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0