Spielbericht vom 06.12.2014: SV Grün-Weiß Niederwiesa - SV Schneeberg II 31:29 (12:15)

Am Samstag den 06.12.2014 hatte der SV-Grün-Weiß mit dem SV Schneeberg II einen der engeren Konkurrenten zu Gast in Flöha. Ungeachtet dessen gingen unsere Spieler mit positiver Grundstimmung in die Partie, konnte man sich doch in den letzten 13 Heimspielen stehts als Sieger in der "Zschopautal-Hölle" behaupten.

Pünktlich um 16 Uhr startete das Spiel dann. In den ersten Minuten liefen unsere Spieler dabei stets einem 1-2-Tore Vorsprung der Gegner hinterher. Zunächst passten einige Dinge so gar nicht zusammen. Auffällig in der ersten Halbzeit erschien dabei, dass prinzipiell in Abwehr und Angriff vertretbare spielerische Leistungen abgerufen werden konnten. Leider bringt der beste Spielzug keine Punkte, wenn der Ball nicht mit aller Konsequenz ins Tor, sonder einige Meter darüber befördert wird. Zu viele durchaus vielversprechende Torchancen, aber auch Situationen aus Kontern heraus, frei vor dem gegnerischen Tor, wurden in dieser ersten Spielphase leichtfertig vergeben. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch unsere Jungs das ein oder andere Mal die Führung an sich reißen konnten. Letztendlich gehörte die erste Halbzeit aber den Gästen aus Schneeberg, die mit einem 3-Tore Vorsprung in die Halbzeitpause gingen. In der Kabine wurde den Spieler noch einmal ausdrückliche nahe gelegt, endlich aufzuwachen, die gebotenen Chancen angemessen zu verwerten und in Abwehr und Angriff noch einmal einen Gang höher zu schalten. An diesem Punkt war klar, dass die Punkte bei gleicher Leistung, wie in der ersten Halbzeit, nicht zu holen waren. In den ersten Minuten der Zweiten Hälfte gelang es den Grün-Weißen in einer 3-Tore-Serie dann auch sehr schnell den Ausgleich zu realisieren. Im Anschluss daran folgte ein offener Schlagabtausch der beiden Mannschaften um jedes Tor. Etwa nach der Hälfte der zweiten Spielzeit gelang es den Grün-Weißen, sich mit 3 Toren Vorsprung abzusetzen. Allerdings stand sich die Mannschaft bald wieder selbst im Weg. Wie in der ersten Spielhälfte wurden Tore, nach eigentlich vernüftige gespielten Aktionen einfach weggeworfen. Letztendlich gelang es aber die Punkte mit zwei Toren Vorsprung nach Hause zu holen.

Fazit:

Die Mannschaft gibt im Training stets das Möglichste geht an Grenzen und darüber hinaus. Folglich kann man ohne Zweifel in den meisten Fällen von einer körperlichen und konditionellen Überlegenheit sprechen. Das alles nützt allerdings wenig, wenn wir uns durch unnötige Unkonzentriertheiten im Spiel selbst im Weg stehen. Ohne zu Übertreiben kann behauptet werden, dass dieses Spiel nur desewegen nicht verloren ging, weil den Gegnern in den letzten Minuten die Puste fehlte und sich so Fehler häuften. Zukünftig wird das nicht reichen! Erspielte Chancen müssen bis zum Schluss mit aller Konsequenz verwertet werden.

 

 

 

Spieler (Tore / davon 7-m):

Marco Richter (8), Christian Göschel (2/1), Benjamin Clauß (10/3), Robert Oehmigen (2), Robert Enderlein (2), Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Richard Hamann (-), Björn-Erik Bock (1), Mario Kaufmann (1), Markus Rosner (5)

 


 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von B. Clauß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0