Spielbericht vom 08.11.2014: SV Grün-Weiß Niederwiesa - HSG Freiberg III 30:28 (13:14)

Nach der knappen Auswärtsniederlage in Hohenstein am vergangenen Samstag, empfing unsere 1. Mannschaft gestern die 3. Vertretung der HSG Freiberg. Gegen die im unteren Tabellenabschnitt stehenden Freiberger waren wir dem Papier nach Favorit. Es wäre aber ein großer Fehler gewesen die Mannschaft aus der Bergstadt zu unterschätzen, da sie z.B. gegen den Tabellendritten Oelsnitz auswärts nur mit einem Tor unterschied verloren hatten.


Das Spiel startete dann auch sehr ausgeglichen und so legte die HSG meistens ein Tor vor, doch wir  konnten immer wieder ausgleichen. Unsere größte Schwäche war in der 1. Halbzeit eindeutig in der Abwehr zu finden. So offenbarte die 6:0 Formation mit der wir in das Spiel gingen teilweise riesige Lücken, welche die Freiberger dankbar nutzten. Auch die Umstellung auf eine 5:1 Abwehr in der Mitte der 1.Halbzeit, um das Aufbauspiel der Freiberger zu stören, brachte nicht die gewünschte Stabilität. Im Angriff lief es zwar etwas besser, wir verpassten es jedoch uns einen Vorsprung herauszuwerfen indem wir den Torhüter der HSG anwarfen und die Bälle die doch einmal in der Abwehr erkämpft werden konnten durch zu viel Hektik im Spiel nach vorn wieder verloren.


Da wir aber einige leichte Tore aus dem Rückraum werfen konnten und auch die Freiberger nicht ihr bestes Spiel ablieferten, blieb das Spiel in der 1. Halbzeit spannend und es ging mit einem Stand von 13:14, aus Sicht der Gäste, in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wollten wir in der Abwehr endlich an die Leistung aus dem Spiel in Hohenstein anknüpfen und die Lücken schließen. Außerdem nahmen wir uns vor im Angriff unsere Chancen konsequenter zu nutzen.


So gelang es uns in den ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes einen zwei Tore Vorsprung herauszuspielen (20:18) . Danach verfiel unsere Mannschaft auf unerklärliche Weise wieder in den Trott der 1.Halbzeit, was den Freibergern ermöglichte mit 3 Toren in Führung zu gehen (23:26).


Auf diese Wendung reagierte unser Trainergespann mit einer Auszeit und zwei Umstellungen. Im Angriff spielten wir nun mit zwei Kreisläufern und in der Abwehr wieder mit einer 6:0 Formation. Plötzlich ging noch einmal einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Mit einem 6:0 Lauf konnten wir mit 30:27 in Führung gehen. Den Freibergern gelang danach nur noch der Treffer zum 30:28 Endstand.

 

Fazit:

Das Spiel zählt definitiv zu einem von unseren schlechteren, wichtig ist jedoch das wir dann wo es darauf ankam unser Potential abrufen die Nerven behielten und somit die beiden Punkte sichern konnten.

 

Nächsten Samstag sind wir dann Auswärts gegen Pockau gefordert.

Das Spiel findet in Olbernhau statt und es ist geplant dorthin mit dem Zug zu fahren um die Heimreise gemeinsam mit den Fans anzutreten.

 

Aufstellung: (Tore/davon 7m)

Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Marco Richter (11/4), Markus Rosner (5), Robert Oehmigen (7/1), Robert Enderlein (1), Santo Somogyi, Richard Hamann (3), Björn-Erik Bock, Peter Haase (3), Mario Kaufmann

 


 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von M. Richter



Kommentar schreiben

Kommentare: 0