Spielbericht vom 11.10.2014: SV Grün-Weiß Niederwiesa - Burgstädter HC 36:25 (18:11)

Unsere Siegermannschaft mit vielen unserer begeisterten Nachwuchs-Handballer
Unsere Siegermannschaft mit vielen unserer begeisterten Nachwuchs-Handballer

Am vergangenen Samstag stand für den SV Grün-Weiß das erste Heimspiel dieser Saison auf dem Programm. Mit dem Burgstädter HC hatte man den dritten Aufsteiger aus der 2. Bezirksklasse zu Gast in Flöha. In der vergangenen Saison war unsere Mannschaft stets siegreich aus den Begegnungen hervorgegangen. Allerdings hatte man beide Begegnungen nur mit großer Mühe und geringem Vorsprung für sich entscheiden können. Aus diesem Grund versprach das erneute Aufeinandertreffen eine spannungsreiche Partie.

 

Aus Sicht der Grün-Weißen lief die Partei sehr schleppend an. In der Abwehr kamen unsere Spieler das ein ums andere Mal einen Schritt zu spät und so gelang es den gegnerischen Spielern mehrfach durchzubrechen und erfolgreich zu punkten. Unglücklicherweise fielen dem Kreisläufer der Gegner auch mehrfach Bälle in die Hand, die nach Fehlwürfen vom Tor unserer Mannschaft zurückprallten. Gleichzeitig wurden die ersten Spielminuten auch durch eine schlechte Chancenverwertung unserer Spieler geprägt, sodass der Burgstädter HC sehr schnell eine Führung von drei Toren ohne ein einziges Gegentor unserer Mannschaft erzielen konnte. In den ersten 15 Minuten lief der SV über weite Strecken einem zwei bis drei Punkte Rückstand auf den HC hinterher.

 

Als Konsequenz daraus entschied sich das Trainergespann zu einer frühzeitigen Auszeit. Die kritischen Fehler in der Abwehr wurden besprochen und die Spieler wurden nochmals angehalten die Kommunikation in der Abwehr zu verbessern und hart erspielte Chancen vor dem gegnerischen Tor konsequent zu verwerten. Im Anschluss an das Time-Out verbesserte sich das Spiel der Grün-Weißen merklich. Vornehmlich in der Abwehr wurde jetzt konsequent zugepackt und das ein ums andere Mal lief der gegnerische Angriff auf. Zunehmend machte sich Ideenlosigkeit beim Gegner bemerkbar. Es gelang dabei den gegnerischen Aufbau mehrfach ins Zeitspiel zu drängen. Im Hinblick auf das eigene Angriffsspiel wurde das Tempo weiter hoch gehalten und technische Fehler reduziert. Mit einfachen Auslösehandlungen gelang es unseren Spielern das Abwehrspiel der Gegner zu stören und die eigenen Fernschützen in günstige Wurfpositionen zu bringen. Im zweiten Drittel der ersten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch um die Führung im Spiel aus dem unsere Spieler erfolgreich hervorgingen. Bei einem Stand von 9:9 Punkten zeigte die Mannschaft dann ihre ganze Klasse. Es gelang mit sieben Treffern in Folge den Vorsprung auf 16:9 Tore auszubauen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit gelang es denn Gästen lediglich zwei weitere Treffer zu erzielen. Die Mannschaften gingen dann mit einem Halbzeitstand von 18:11 Punkten in die Kabinen.

 

Die Kommentare der Trainer zu Halbzeit fielen knapp aus. Das Hauptziel bestand schlicht darin das eigene Spiel aus der ersten in die zweite Hälfte zu tragen und nicht vorzeitig abzuschalten. Leider liefen auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit wieder schleppend an. Dem Gegner, der das Spieltempo noch einmal steigerte gelang es den Rückstand auf 4 Tore zum 19:15 zu verkürzen. An dieser Stelle zeigte sich sehr gut die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren. Man hielt das Tempo und den spielerischen Druck oben und drückte dem Gegner das eigene Spiel aufs Auge. Die Mannschaft verfiel dabei nicht in Panik, sondern spielte konzentriert und konsequent. Dies äußerte sich derart, dass unsere Spieler jedes Tor der Gegner in dieser zweiten Hälfte im Schnitt mit 3-4 eigenen Toren beantworteten. In der Endphase der Partie waren die Gegner körperlich ausgebrannt und wurden von den eigenen Spielern schlicht überrannt. Am Ende des Spieltages nimmt der SV mit einem Endstand von 36:25 Toren zwei verdiente Punkte mit nach Hause.

 

Fazit:

Das Fazit soll mit einer Einschätzung der Trainer beginnen: „ ... Überragende Leistung über 40 Minuten. Jeweils 10 Minuten pro Halbzeit kurze Schwächephase. “ Es gilt die kurzen Schwächephasen abzustellen, da sie uns gegen dominantere Gegner den Sieg kosten können. Das harte Training der vergangenen Wochen zahlt sich indes aus. Die Mannschaft befindet sich in einem sehr gutem Trainingszustand und dominiert die Gegner körperlich. Funktioniert die Kommunikation in der Abwehr sind die Gegner nur selten in der Lage Treffer zu landen.

 

Dank den Fans:

Es sei an dieser Stelle gestattet noch eine separate Danksagung an unsere Zuschauer zu richten. Zählungen zu Folge wohnten dem Heimspiel gestern 146 Zuschauer bei. Ihr habt die Heimhalle wieder zur Heimhölle für unsere Gegner gemacht. Außerdem verleiht ihr unseren Veranstaltungen damit eine ganz neue Wertigkeit und Qualität. Danke dafür und hoffentlich sehen wir uns beim nächsten Mal in noch größerer Zahl wieder.

 

Spieler (Tore/ davon 7-Meter):

Maro Richter (7), Christian Göschel (2), Markus Rosner (6), Benjamin Clauß (3/1), Robert Oehmigen (10), Robert Enderlein (2), Björn-Erik Bock (2), Peter Haase (2), Mario Kaufmann (1), Richard Hamann, Silvio Richter (TW)

 


 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von B. Clauß