Spielbericht vom 27.09.2014: ZHC Grubenlampe Zwickau II - SV Grün-Weiß Niederwiesa 31:29 (16:12)

Nach dem überraschend deutlichen Auftaktsieg gegen Beierfeld am letzten Wochenende musste unsere 1. Mannschaft dieses mal in Zwickau antreten. Als Gegner erwartete uns die Mannschaft des ZHC Grubenlampe Zwickau II welche ihr Auftaktspiel in Zschopau ebenfalls deutlich gewinnen konnten. Jeder von uns wusste das es ein sehr schweres Spiel werden würde, nicht zuletzt da Zwickau als einer der Staffelfavoriten gilt.


Dementsprechend motiviert betraten wir die Spielfläche um möglichst zwei Punkte mit nach Niederwiesa zu nehmen. Das Spiel begann recht ausgeglichen. Zwickau ging immer mit einem Tor in Führung doch unsere Mannschaft konnte immer wieder ausgleichen. Ab dem 4:4 verloren wir im Angriff durch zu überhastete oder ungenaue Würfe und technische Fehler jedoch zu viele Bälle und auch in der Abwehre stimmte die Absprache nicht, so das Zwickau auf 8:4 davon ziehen konnte. In der Folge stellte unsere Mannschaft in der Verteidigung vom 5:1 System auf das devensievere 6:0 System um und es gelang den Rückstand auf 2 Tore (12:10) zu verkürzen. Danach sollte uns bis zur Halbzeit leider kein Tor mehr gelingen, so das wir mit einem 4 Tore Rückstand (16:12) in die Pause gingen.


Obwohl wir zur Halbzeit hinten lagen wussten alle das hier noch nichts verloren war und so nutzen wir die Pause um uns auf unsere Stärken zu besinnen und noch einmal extra zu motivieren. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten jedoch die Gastgeber die ihren Vorsprung auf 6 Tore (19:13) ausbauen konnten. Nun kam unsere Mannschaft aber besser ins Spiel. Plötzlich stand die Abwehr und auch im Angriff wurde nun strukturierter gespielt. Dies führte dazu dass wir den Rückstand Tor für Tor aufholen konnten und und schließlich beim Stand von 26:26 den Ausgleich schafften. Das Spiel schien zu kippen, aber Zwickau fand jetzt wieder besser ins Spiel und in der Folge lagen wir immer mit einem Tor hinten. In der Schlussphase konnte sich der Gastgeber sogar wieder auf 4 Tore absetzen (31:27) doch wir gaben nicht auf und versuchten mit einer Umstellung auf eine 4:2 Abwehr noch einmal schnelle Ballgewinne zu forcieren. Dies gelang unserer Mannschaft auch, aber die Zeit reichte nur noch aus um 2 Tore aufzuholen, so das wir das Spiel mit 31:29 verloren und beide Punkte in Zwickau lassen mussten.

 

Fazit:

Trotz der Niederlage hat das Spiel gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft in dieser Liga verstecken müssen und das die Mannschaft auch in schwierigen Situationen zusammenhält und sich gemeinsam zurückkämpft.

 

 

Spieler (Tore/ davon 7-Meter):

Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Marco Richter (7), Christian Göschel (5/2), Markus Rosner (7), Benjamin Clauß (4), Robert Oehmigen (3), Robert Enderlein, Santo Somogyi, Richard Hamann, Björn-Erick Bock (2), Peter Haase (1)



 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von M. Richter