Spielbericht vom 15.03.2014: TSV Einheit Claußnitz 1864 - SV Grün-Weiß Niederwiesa 21:26 (11:8)

Am letzten Samstag war die Erste zu Gast in Burgstädt, wo das Spiel gegen die, in der Tabellenmitte platzierte, Mannschaft aus Claußnitz anlag. Die Grün-Weißen konnten, trotz einiger fehlenden Spieler, ohne Druck an dieses Spiel herangehen, da sie bereits aufgestiegen waren. Dennoch war ein Sieg Pflicht, sogar Sanktionen bei einer Niederlage wurden von einigen Fans angedroht.

 

Das dieser Sieg allerdings nicht einfach werden würde konnte jeder erahnen, da die Claußnitzer in der Rückrunde bis dahin nur ein Spiel aus den Händen gaben.

 

Dementsprechend startete das Spiel auch: Der Gastgeber ging rasch mit 2:0 in Führung und die Niederwiesaer schafften es bis Minute 5 nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Doch auch nach den ersten 2 Treffern für die Grün-Weißen gab es sehr viele Fehlwürfe und ein paar technische Fehler, weswegen die Trainer sich gezwungen sahen, bei einem Stand von 7:3 eine Auszeit zu nehmen. Direkt nach der Auszeit verkürzten die Niederwiesaer den Abstand auf 2 Tore und es sah so aus, als ob sich das Blatt jetzt wenden würde. Doch nach einer erneut schwachen Phase lag man mit 5 Toren hinten. Bis zu Halbzeit konnte das Ergebnis zwar noch ein wenig korrigiert werden, aber dennoch lag man mit 11:8 zurück.

 

Nach einer Analyse der Fehler in der Halbzeit hoffte jeder auf eine Besserung des Spiels in der 2. Hälfte. Fans und Spieler wurden jedoch in den ersten 10 Minuten enttäuscht, sodass die Claußnitzer die Führung bis zur 40. Minute auf 4 Tore ausbauen konnten. Danach ging ein Kopf-an-Kopf Rennen los. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und in dieser Phase kämpfte man um jeden Ball. So konnte man eine 2-Mann Unterzahl mir 2:1 gewinnen und dadurch gingen die Grün-Weißen zum ersten mal in Führung. Kurz vor Schluss konnte man sich eine 2 Tore Führung herausspielen.

 

Darauf fokussiert das Spiel noch zu gewinnen, machten die Gastgeber zum Schluss noch ein paar Fehler, wodurch Niederwiesa noch einen 5 Tore Vorsprung herauswerfen konnten und schließlich das Spiel mit 21:26 gewinnen konnten. Den Spielverlauf spiegelt dieser Abstnd allerdings nicht wieder.

 

Fazit:

Nach einer schwachen ersten Hälfte konnte man durch eine sehr starke Abwehr und Kampfgeist in der 2. Hälfte und einer starken Fanunterstützung (danke an alle) noch drehen und so letztlich für sich entscheiden.

 

Spieler (Tore/ davon 7-Meter):

Marco Richter (4), Christian Göschel (7/3), Markus Rosner (5), Robert Oehmigen (4), Silvio Richter (TW), Björn-Erik Bock, Peter Haase (6/1), Mario Kaufmann

 

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von S. Richter