Pokalkracher am 22.02.2014: SV Grün-Weiß Niederwiesa- SV Plauen-Oberlosa 04 II 23:27 (12:11)

An diesem Samstag war es soweit, unsere Grün-Weißen Jungs erwarteten ihren Viertelfinalgegner aus Plauen-Oberlosa vor vollen Tribünen. Die Spannung und Vorfreude in den Reihen unserer Männer war groß, da man immerhin den Viertplatzierten der Bezirksliga (zwei Ligen über uns) erwartete.

 

In der Teamabsprache vor Spielbeginn hieß es, dass heute ein neues Abwehrsystem ausprobiert und dieses Spiel eher als Trainingsspiel mit Wettkampfcharakter gesehen werden sollte, da man sich bei diesem Kontrahenten nicht die größten Siegchancen ausrechnete.

 

Pünktlich 18 Uhr ertönte der Anpfiff zu dieser höchst spannenden Partie und gleich zu Spielbeginn zeigte das neue Abwehrsystem Wirkung, wodurch es den großen Fernschützen der Kontrahenten sichtlich erschwert wurde frei zum Wurf zu kommen und somit einfache Tore zu erzielen. Unseren Männern hingegen gelang es in den ersten Minuten der Partie einfache Tore durch Konter und Abwehrfehler der Gegner zu erarbeiten und somit für Überraschung in den gegnerischen Reihen zu sorgen. Im Verlauf der ersten Hälfte zeichnete sich eine knappe und spannende Partie ab, da sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Schlussendlich konnten unsere Grün-Weißen das Tempo der Kontrahenten aus Plauen-Oberlosa sehr gut mithalten und sogar mit einer 1-Tor-Führung in die Pause gehen.

 

In der Pausenansprache gab es nur wenig zu sagen, nur sollten in der zweiten Hälfte die Wurfchancen noch besser genutzt werden, um den Vorsprung vielleicht sogar ausbauen zu können und den Sieg nach hause zu holen. Hochmotiviert kamen unsere Jungs aus der Kabine zurück aus Feld. Die ersten Spielminuten der zweiten Hälfte verliefen so, wie die erste Hälfte endete, ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf hohem Niveau. Auch jetzt stand die Abwehr der niederwiesaer Recken dicht, verschob sehr gut und beide Torhüter waren mehr als präsent zwischen den Pfosten, womit den Oberlosaern einfache Torchancen verwehrt blieben. Auch der Grün-Weiße Angriff war sehr effektiv. Durch die Fernschützen konnte sowohl die gegnerische Abwehr als auch der Torwart mehrmals überrascht werden und so fielen einfache Tore zugunsten unserer Männer. Trotz vermehrtem Chaos im Angriff der Oberlosaer konnten diese durch unvorbereitete Fernwürfe punkten und so wieder zu einem geordneterem Spiel finden und sich mehr und mehr absetzen. Unsere Grün-Weißen wollten sich das jedoch nicht gefallen lassen und kämpften mit aller Kraft um den Anschluss, wobei auch spektakuläre Torwürfe durch Kempa-Tricks entstanden. Der Anschluss konnte jedoch nicht gehalten werden und so verabschieden sich unsere Grün-Weißen Recken aus dem flöhaner Hexenkessel mit dem Endstand von 23:27 vom Bezirksliegisten aus Plauen-Oberlosa.

 

 

Fazit:

Mit dem letztlich 6. Platz endet der Ausflug im Bezirkspokal. Gegen insgesamt 36 mitspielende Mannschaften haben sich unsere Männer dabei sehr gut verkauft.

 

Trotz Niederlage wart es ein klasse Spiel auf höchstem Niveau. Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein, werden darauf weiter aufbauen und uns die Möglichkeit offen halten das neue Abwehrsystem häufiger einzusetzen, was bei diesem Gegner seine Wirkung definitiv nicht verfehlt hat.

 

Bei diesem Kracher hat sich auch wieder einmal gezeigt, dass die ca. 120 lautstarken Fans die Spieler zu Höchstleistung pushen können und dafür mit feinem Handball belohnt werden!

 

 

Spieler (Tore/davon 7-Meter):

Marco Richter (5), Christian Göschel (2/1), Markus Rosner (5), Benjamin Clauß (2/1), Robert Oehmigen (5), Robert Enderlein (1), Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Richard Hamann (1), Peter Haase (2), Mario Kaufmann

 

 

Hier findet ihr die weiteren Ergebnisse des Bezirkspokals.

 

Auch Plauen-Oberlosa hat einen äußerst lesenswerten Spielbericht geschrieben!

 

 

Ein Bericht von R. Oehmigen