Spielbericht vom 15.02.2014: SV Grün-Weiß Niederwiesa- HC Einheit Plauen III (17:17) 42:31

Nachdem unsere Männer letzte Woche ihren Vorsprung vor den direkten Verfolgern ausbauen konnten, erwarteten sie an diesem frühlingshaften Samstag den HC Einheit Plauen III in Flöha.

 

Schon bei der Erwärmung der Kontrahenten aus Plauen konnte man erahnen, dass kein Torwart mit angereist war, sondern sich 2 Feldspieler für die Torwartposition vorbereiteten. Das wurde den Grün-Weißen kurz vor Spielbeginn vom Trainer bestätigt. Ziel diese Woche sollte eine stabile Abwehr und ein schnelles, sicheres Angriffsspiel sein, um so die 2 Punkte zu holen.

 

Kurz nach dem Anpfiff zeigte unsere I. Männermannschaft, dass sie dieses Spiel garantiert nicht verlieren wollte. Das schnelle Spiel nach vorne und kurze wirksame Kombinationen ermöglichten freie, ungehinderte Würfe, denen der Torwart der Plauener hoffnungslos ausgeliefert war. Jedoch gestaltete sich das Spiel in der Anfangsphase relativ knapp, da die Abwehr der Grün-Weißen Schwächen aufwies. Zu viele Abspiele an den Kreisläufer und freie Würfe aus dem Rückraum hielten die Gäste im Spiel und so konnte der Vorsprung unserer Recken lediglich auf maximal 3 Tore anwachsen. So hatte man sich das Spiel nicht vorgestellt, wodurch es stetig hektischer wurde und viele Bälle durch Fehlabspiele vergeben wurden. Jetzt bestimmten sehr viele Einzelaktionen, unvorbereitete Würfe und eine gewisse Unordnung das Angriffsspiel der Grün-Weißen, was die Gäste wieder Mut schöpfen lies. Deren Spiel wurde jetzt zunehmend sicherer, sodass sie den Ausgleich erzielen und schließlich mit zwei Toren in Führung gehen konnten. Kurz vor der Pause fassten sich unsere Männer noch einmal ein Herz und zogen mit den Gästen gleich.

 

Die fehlende Vorbereitung bei den Würfen war der Hauptkritikpunkt in der Pausenansprache und auch die Abwehr stand nicht so stabil, wie man es sich vorgenommen hatte. Mit der Anweisung die angesprochenen Punkte zu verbessern ging es in die zweite Hälfte. Nach dem Anwurf durch die Plauener konnten diese gleich wieder in Führung gehen, jedoch blieben unsere Männer in den ersten 5 Minuten am Ball und zogen immer wieder gleich. Letztendlich fanden die Spieler in ihr gewohntes, schnelles Spiel zurück. Eine stabilere Abwehr und konditionell weichgekochte Kontrahenten ermöglichten jetzt einfache Tore durch das Grün-Weiße Konterspiel. Schnell schob sich die I. Männermannschaft im Punktestand an den Gästen vorbei und baute ihre Führung von Angriff zu Angriff immer weiter aus. Zwar trafen auch die Kontrahenten weiterhin, aber die Tore zugunsten unserer Recken vielen schneller. Nach dem Endstand von 42:31 war es klar, die 2 Punkte bleiben in Niederwiesa.

 

Fazit:

Ein Spiel, das wir in der ersten Halbzeit unnötig spannend gemacht haben und in dem wir erst in der zweiten Hälfte wieder zu unserm schnellen Spiel gefunden haben. Diese muss jetzt für zukünftige Spiele verbessert werden.

 

Spieler (Tore/davon 7-Meter):

Marco Richter (5), Christian Göschel (3), Markus Rosner (12), Benjamin Clauß (4/2), Robert Oehmigen (5), Robert Enderlein (1), Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Richard Hamann (2), Björn-Erik Bock (3), Mario Kaufmann (1), Peter Haase (4)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

 

Ein Bericht von R. Oehmigen