Spielbericht vom 09.02.2014: SV Tanne Thalheim - Niederwiesa 24:26 (13:13)

Zu einer etwas ungewohnten Wettkampfzeit machten sich unsere Grün-Weißen am vergangenen Sonntagvormittag auf den Weg in die Eurofoam-Arena nach Burkhardtsdorf, wo der Tabellenletzte aus Thalheim wartete.

 

Man war sich einig, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden sollte, aber dass die Geburt so schwer werden würde, damit hätten wohl nur wenige gerechnet.

 

Beide Mannschaften starteten mit geringem Tempo in die Partie. Von Anfang an mussten unsere Männer einem Ein- bis Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Dabei wurde das Spiel von vielen kleineren Unsicherheiten dominiert, die der Unsicherheit ob der Tabellensituation geschuldet gewesen sein könnten. Auch wurde in der Abwehrreihe das ein oder andere Mal zu zögerlich agiert, wodurch die Hausherren oft zum ungehinderten Abschluss vom Wurfkreis kamen.

 

Nach der ersten Halbzeit, die mit einem Zwischenstand von 13:13 beendet wurde, stellten unsere Männer die Abwehr auf eine 5-1-Formation um, was jedoch nur von geringem Erfolg gekrönt wurde. Oft wurden Nachlässigkeiten im Abwehrverband bestraft und im Angriff Torchancen unkonzentriert vergeben. Auch die weitere Umstellung auf ein Spiel mit zwei Kreisläufern in Angriff und Abwehr brachte nicht den durchschlagenden Erfolg.

 

In der Schlussphase konnten unsere Grün-Weißen sich dennoch einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen, obwohl dieser schon viel eher und höher hätte ausfallen müssen. Doch hierfür fehlten heute ein paar Prozent zur Leistungsgrenze auf allen Positionen, außer dem Torgehäuse.

 

Schlussendlich trennte man sich in einer zum Großteil fairen Partie 26:24 aus Sicht der Niederwiesaer und konnte wieder zwei wichtige Punkte mit in die Heimat bringen.

 

 

Fazit:

Ein Spiel zum Vergessen für die Zuschauer und die Mannschaft. Jedoch müssen auch solche Wettkämpfe erst einmal gewonnen werden, wenn man sich als Tabellenführer behaupten will.

 

 

Aufstellung (Tore/davon 7-Meter):

S. Richter (TW), M. Rosner (TW), M. Richter (3), Göschel (4), Kaufmann, M. Rosner (1), Clauß (7/3), Oehmigen (7), Enderlein (1), Bock (1), Haase (2)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.