D-Jugend: Spielbericht vom 26.01.14: Zwönitzer HSV – SV Grün-Weiß Niederwiesa 21:7 (11:4)

Niederwiesa mit Startschwierigkeiten

 

Über einen Monat ohne Punktspiel trat man mit Spannung die Reise ins Erzgebirge an.

 

Das es eine schwere Aufgabe werden dürfte, wurde bereits vor dem Spiel allen klar. Sah man sich doch wieder deutlich großgewachsenen Gegenspielern gegenüber stehen. Doch während der Saison haben die Jungs schon oft bewiesen, dass man diesen Unterschied mit schnellen Beinen und sicherem Passspiel fast ausschalten kann.

 

Leider sollte dies heute nicht gelingen. Entweder scheiterte man schon beim Ball fangen oder wurde vom Gegenspieler geklammert. Unsere Meinung zu solchen Spielweisen ist bekannt. Eigentlich sollte im Kinderhandball der Ball oberste Priorität haben und nicht das permanente Umklammern des Gegenspielers.

 

Auch der angeschlagene Trainer wirkte von draußen recht ratlos oder war es mehr der Ärger über dieses Abwehrverhalten der Zwönitzer Mannschaft. Mit viel Kampf versuchten sich die Grün-Weißen ihre Chancen zu erarbeiten. Dies funktionierte in der 1. Halbzeit super. Leider scheiterten die Jungs dann am gegnerischen Torwart oder am Pfosten.

 

Die Gastgeber stellten in der 2. Halbzeit auf eine defensive 3:3-Deckung um. Jetzt konnten die Niederwiesaer zeigen, was sie die letzten Wochen im Training gelernt haben. Leider war dann irgendwann auch die Kraft alle und die Würfe fanden weiter nur den Weg bis zum Pfosten aber nicht über Torlinie.

 

In der Abwehr haben die Jungs gut gearbeitet. Viele Bälle wurden dem Gegner durch sauberes Deckungsverhalten abgenommen. Auch wurde viel Mut gezeigt gegen die heranstürmenden Rückraumschützen des Gegners.

 

Fazit:

Solche Spiele müssen wir zum Lernen nutzen. Wenn wir denselben Mut aus der Abwehr mit in den Angriff nehmen und dort konzentrierter bei der Chancenverwertung agieren, dann können sich die Jungs auch mal für ihre Leistungen belohnen.

 

Hoffen wir auch, dass man in den nächsten Wochen wieder bessere Kinderhandballspiele erwarten kann, die diesen Namen auch von beiden Mannschaften verdienen.

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von M. Herwick

Trainer