Spielbericht vom 11.01.2014: SV Grün-Weiß Niederwiesa - FSV Rittersgrün 37:29

Bevor wir zur Zusammenfassung des Spiels kommen, möchten wir allen Lesern noch ein gesundes neues Jahr 2014 wünschen und uns recht herzlich für die tolle Unterstützung auch im neuen Jahr bedanken.

 

Am Samstag war es wieder mal so weit. Zu Beginn des neuen Jahres trafen die Recken aus Niederwiesa im letzten Hinrundenspiel auf die Mannschaft des FSV Rittersgrün. Voller Motivation, aber wohl auch noch leichter Neujahrslethargie, starteten die Grün-Weißen ins Spiel und ließen die Gäste die ersten Minuten gewähren.

 

Es dauerte ca. eine Viertelstunde bis sich unsere Mannschaft gefangen hatte und endlich gleich auf mit den Gästen mitspielen konnte. Durch kleinere Umstellungen in der Abwehr stabilisierte diese sich zusehens. Durch ein besseres Umschaltverhalten von Abwehr zu Angriff gelang es der Mannschaft aus Niederwiesa sogar, sich einen leichten Vorsprung herauszuarbeiten und somit einen Halbzeitstand von 19:16 zu erreichen.
So wie die erste Halbzeit endete, begann es auch in der zweiten Halbzeit. Eine starke Abwehr, zusammen mit einem immer stärker werdenden Torhüter in Kombination mit einem konsequenten Konterspiel ermöglichte es den Grün-Weißen sich eine komfortablen Vorsprung zu erspielen und einem Zwischenstand von 24:16 zu erzielen, bevor die Gäste erneut erstarkten.

In einer leicht chaotischen Spielphase zwischen der 40. und 50. Minute gelang es der Mannschaft aus Rittersgrün letztendlich noch einmal auf 29:26 zu verkürzen.
Davon jedoch scheinbar unbeeindruckt stieg nur der Wille, diesen Heimsieg in trockene Tücher bringen zu wollen und so stieg auch noch einmal die Konzentration sowie die Laufbereitschaft, wobei sich die Recken aus Niederwiesa durch konzentriertes Konterspiel zu einem Endstand von 37 zu 29 absetzen konnten.

 

Fazit:
Trotz leichter Anlaufschwierigkeiten und einem kleinen Einbruch in der zweiten Halbzeit ein starkes Spiel, wobei besonders die starken und zielsicheren Rückraumschützen hervor zu heben sind und letztendlich der Sieg durch immer stärker werdende Torhüter festgehalten wurde.

 

Statistik (Tore / davon 7-Meter):
Marco Richter (4), Markus Rosner (5/1), Benjamin Clauß (6/4), Robert Oehmigen (10), Robert Enderlein (2), Richard Hamann (3/1), Björn-Erik Bock (1),  Peter Haase (4), Mario Kaufmann (1)
Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von S. Tutzschky