Spielbericht vom 23.11.2013: SV Grün-Weiß Niederwiesa - TSV Einheit Claußnitz 1864 29:27

Am Samstag, 23.11.2013 hatten die Grün-Weißen mit Claußnitz einen der diesjährigen Neuaufsteiger und gleichzeitig alt bekannten Gegner aus der Kreisliga zu Gast. Leider verbindet der SV mit dieser Mannschaft vorwiegend negative Erfahrungen und so könnte dies eine mögliche Erklärung für die anfängliche Unentschlossenheit der Grün-Weißen sein.

 

In den ersten Minuten wollte das Spiel nicht so richtig ins Rollen kommen, klare Torgelegenheiten konnten nur sporadisch erspielt werden und die Verwertung der möglichen Torchancen war zunächst nicht optimal. Aus diesem Grund konnten sich die Gäste in den ersten Minuten eine leichte Führung erspielen. Nachdem sich die Mannschaft eingespielt hatte, gelang es den Rückstand aufzuholen und bis zu Spielpause eine zwei-Tore-Führung zu erspielen.

 

Zu Beginn der zweiten hälften funktionierte das Mannschaftsspiel zunächst recht vernünftig und der Vorsprung konnte zwischenzeitlich auf vier Tore ausgebaut werden. Im letzten Drittel lief aber wieder nichts wie es sollte. Technische Fehler, überstürzte Abschlüsse und Gewaltwürfe führten zu Gegentoren und ließen die hart erkämpfende Führung zusammenschmelzen. Im Angriffsspiel fehlten zuweilen konkrete Ansagen für ein geeignetes Kombinationsspiel und in der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz beim "Festmachen" der Gegner. Wenige Minuten vor Partieende gelang es den Gästen sogar noch einmal in Führung zu gehen. In einem harten, stark körperbetonten Spiel in den Schlussminuten, gelang es unseren Spieler letztendlich den Sieg mit zwei Toren Vorsprung und einem Endstand von 29:27 einzufahren.

 

Fazit:

Es gibt Mannschaften die schlägt man mit dem Ball und andere, die schlägt man mit der Brechstange. Das Spiel gegen Claußnitz hat unserer Mannschaft gezeigt, dass sie noch immer beide Spielarten beherrscht und durchaus in der Lage ist Punkte zu erkämpfen. Alles in allem kein besonders schönes Spiel, aber dennoch gehen wieder zwei verdiente Punkte auf unser Konto.

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von B. Clauß