Spielbericht vom 28.09.13: Burgstädter HC - SV Grün-Weiß Niederwiesa 29:33 (11:20)

Am sonnigen Samstagnachmittag fuhren wir mit gerade einmal 6 Feldspielern und 2 Torhütern zu unseren Gastgebern nach Burgstädt. Trotz Unterbesetzung sollten die 2 Punkte das Ziel sein. Wir nahmen uns also vor unser gewohntes Konterspiel zurückzufahren und mehr über das Positionsspiel zu kommen.

 

Das Spiel begann zu unseren Gunsten, die Abwehr stand sicher und im Angriff konnten wir einfache Tore machen. So konnten wir gleich zu Spielbeginn die Führung übernehmen und diese auf zwischenzeitlich 11 Tore ausbauen. Durch unsere geschlossene und stabile Abwehr wurden die Gastgeber zu Fernwürfen gezwungen, welche Abwehr und Tormann nicht sehr in Bedrängnis brachten. Im Angriff gelang es uns aus dem Positionsspiel, über die ganze erste Hälfte, Druck aufzubauen und durch gespielte Kombinationen und Fernwürfe einfache Tore zu erzielen. Mit einem Stand von 11:20 gingen wir schließlich in die Pause.

 

Während der Pause gab es nicht viel zu besprechen. Und so kamen wir hochmotiviert und mit Siegeswillen zurück aufs Feld.

 

Am Anfang der zweiten Hälfte zeigte sich, dass sich der Burgstädter HC besser auf uns eingestellt hatte. Unsere Gäste versuchten nun mehr und mehr durch Konterspiel und schnelle Angriffe zu punkten, was ihnen auch sehr gut gelang. Wir hatten jetzt Probleme unsere Abwehr wieder zu ordnen und die Kontertore unserer Kontrahenten zu verhindern. Auch die Abwehr des Burgstädter HC stand jetzt besser und unsere Würfe scheiterten nun an Block oder Torwart. Der Halbzeitvorsprung von 9 Toren schrumpfte immer mehr bis sich unsere Gastgeber in der Schlussphase schließlich auf einem Stand von 26:27 herangekämpft hatten. Doch so einfach wollten wir uns nicht geschlagen geben, nach einigen torlosen Angriffen verhalfen uns eine zum richtigen Zeitpunkt genommene Auszeit und ein darauffolgendes Tor zu neuem Mut und Motivation. Das Spiel mussten wir einfach gewinnen. Schließlich musste der Tormann des Burgstädter HC einen Ball nach dem anderen aus dem Netz holen und auch der Angriff der Gäste ließ in seiner Effektivität wieder nach. Schlussendlich konnten wir, nach einem noch einmal spannend gewordenem Spiel, die 2 Punkte mit nach Hause nehmen - Endstand 29:33.

 

 

Fazit:

Nicht nur aus dem Konterspiel sondern auch aus dem Positionsspiel können wir sichere Tore machen und das müssen wir mit in die nächsten Spiele nehmen. Aber auch unsere Abwehr stand stabil und die Absprache untereinander funktioniert immer besser. Die nächsten Spiele können kommen!

 

 

Aufstellung/Tore: (Tore/ davon 7-Meter)

Marco Richter (8), Christian Göschel (9/2), Markus Rosner (2), Robert Oehmigen (8), Robert Enderlein (4), Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Björn-Erik Bock (2)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von R. Oehmigen