Spielbericht vom 21.09.2013: SV Grün-Weiß Niederwiesa - HV 90 Klingenthal 29:30 (14:16)

Am Samstag dem 21.09.2013 um 16:00 Uhr war es endlich soweit, denn unsere 1.Männermannschaft empfing den Tabellenführer und Aufsteiger aus Klingenthal zur Heimspielpremiere der Saison 2013/14. Nachdem sich die Grün-Weißen letzte Woche knapp mit 26:27 in Annaberg durchsetzen konnten, sollten heute die nächsten zwei Punkte geholt werden.

 

Das dies nicht leicht werden sollte war allen schon vorher klar, da man den Gegner nicht wirklich einschätzen konnte und selbst auch noch mit großen Personalproblemen zu kämpfen hatte. So musste man das Spiel mit gerade einmal 7 Feldspielern und 2 Torhütern bestreiten. Die Mannschaft aus Klingenthal hingegen, welche ihr erstes Spiel überraschend deutlich gegen die SC HSC Chemnitz gewinnen konnte, trat mit voller Kapelle an. Trotz der dünnen Personaldecke war man vor dem Spiel hoch motiviert, die beiden Punkte zuhause zu behalten.

 

Im Spiel jedoch legten die aus dem Vogtland erst einmal vor, man konnte aber bis zum 2:2 immer wieder den Ausgleich erzielen. Danach lief man dem Gegner jedoch immer mit 1-3 Toren hinterher, was zum einen daran lag, dass man im Angriff den Ball immer wieder durch technische Fehler oder Pfosten- und Lattentreffer verlor und zum anderen daran, dass man in der Abwehr die

Rückraumspieler der klingenthaler Mannschaft zu spät attackierte, so das sie immer wieder in gute

 

Wurfpositionen kamen. So ging man schließlich mit 14:16 in die Halbzeit.

Die Zweite Halbzeit begann dann erst einmal so wie die erste aufgehört hat, denn man konnte nie weiter als bis auf ein Tor verkürzen. Dies änderte sich jedoch als man in der Abwehr auf ein offensives 4-2 System umstellte und so die beiden gefährlichsten Spieler des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Diese Umstellung sollte sich auch als guter Schachzug erweisen, da ohne ihre beiden besten

 

Schützen bei Klingenthal nicht mehr viel ging. So konnte man beim Stand von 19:19 erstmals den Ausgleich erzielen und etwas später sogar mit 26:24 in Führung gehen. Anstatt jetzt aber besonnen weiter zu spielen und den Vorsprung weiter auszubauen, agierte die komplette Mannschaft viel zu hektisch. Durch unnötige technische Fehler , überhastete Abschlüsse und Fehlabspiele lud man die Gegner zu Tempogegenstößen und damit zu einfachen Toren ein. Mit vier Toren in Folge gingen die Vogtländer nun wieder mit 26:28 in Führung. Unseren Männern gelang es aber nur noch auf ein Tor zu verkürzen. Man hatte zwar in den letzten Sekunden noch einmal die Chance auf den Ausgleich, kam aber bis zum Ablauf der Uhr nicht noch einmal zu einer Wurfgelegenheit. So endete das Spiel dann auch mit einer knappen aber unnötigen 29:30 Niederlage.

 

Fazit:

In einem Spiel geprägt von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen (allein 15! Aluminium-Treffer) war deutlich mehr drin. Hierbei kann auch nicht die Personalnot als Ausrede genutzt werden, da man mit etwas mehr Ruhe, Konzentration und Übersicht das Spiel hätte gewinnen können. Jetzt heißt es die Niederlage schnell verarbeiten, da man nächsten Samstag zu einem schweren Auswärtsspiel nach Burgstädt muss.

 

Aufstellung/Tore:

Silvio Richter (TW), Mathias Rosner (TW), Marco Richter (8), Christian Göschel (3), Robert Oehmigen (3), Robert Enderlein (4), Peter Haase (4), Danny Siegert (1), Markus Rosner (6)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von M. Richter

 

Freie Presse Flöha vom 21.09.2013
Freie Presse Flöha vom 21.09.2013