Spielbericht vom 15.09.2013: HC Annaberg-Buchholz II - SV Grün-Weiß Niederwiesa 26:27 (13:7)

Heute war es nun soweit, das Erste Saisonspiel stand an und wir haben uns schon darauf gefreut dass es jetzt endlich an die Punkte gehen sollte. Zu neunt haben wir uns zu unserem Gastgeber, nach Annaberg-Buchholz aufgemacht.

 

Nach dem Anpfiff sollte es nun zur Sache gehen, leider konnten in der Anfangsphase nur unsere Gastgeber zeigen was sie können. Ihre Anspiele an den Kreis machten uns schwer zu schaffen und so konnten sie in Führung gehen und diese sogar auf 7 Tore ausbauen. Im Angriff kamen wir fast nur aus dem Positionsspiel und haben es uns so selbst schwerer gemacht als es hätte sein können.  Auch hundertprozentige Chancen konnten wir nicht verwerten. Nur 4 Tore in 10 Minuten waren die Folge. Hinzu kamen 3 2-Minuten-Strafen, die es uns zusätzlich erschwert haben, da wir kurzzeitig nur noch 3 Feldspieler waren. Schlussendlich gingen unsere Gegner aus Annaberg-Buchholz mit einem komfortablen Vorsprung von 6 Toren in die Pause.

 

Neu motiviert kamen wir aus der Kabine, bekamen nun unsere Abwehr in den Griff und konnten viele Anspiele an den Kreis verhindern. Daraus schöpften wir noch einmal zusätzliche Motivation. Mehr und mehr konnten wir Pässe abfangen und durch Konter einfache Tore machen. Auch aus dem Positionsspiel heraus wurde es für uns einfacher Tore zu werfen, da unsere beiden Kreisläufer große Lücken zogen. Von Minute zu Minute holten wir immer mehr auf bis schließlich in der 59. Minute der Ausgleich erreicht war. Hier nahmen wir noch einmal eine Auszeit um uns für die verbleibende Minute zu besprechen. Ein sicheres Tor und eine stabile Abwehr musste her.

3 Sekunden vor Schluss war es endlich soweit, ein gut gespielter Pass an unseren Kreisläufer und ein Wurf durch die Beine des Torhüters besiegelten unseren Ersten Saisonsieg.

 

Fazit: An unserem Positionsspiel müssen wir noch arbeiten und auch die Abwehr müssen wir viel eher dicht machen. Unser Konterspiel konnten wir jedoch auch hier wieder sehr gut umsetzen. Alles in allem haben wir uns den Sieg, nach dieser Aufholjagd, redlich verdient.

 

Aufstellung/Tore: (Tore/ 7-Meter)

Silvio Richter (TW), Marco Richter (8/-), Robert Oehmigen (4/-), Christian Göschel (8/1), Robert Enderlein (1/-), Björn-Erik Bock (1/-), Richard Hamann, Markus Rosner (3/-), Peter Haase (2/-)

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von R. Oehmigen