Saisonrückblick 2012/2013

Die Saison 2012/2013 ist vorüber und die Vorbereitungen für die neue Spielzeit laufen auf Hochtouren. Spielpläne werden zusammengestellt. Lehrgänge/Weiterbildungen werden besucht. Die Nachwuchsmannschaften genießen ihre Sommerpause und bei den Männermannschaften wird schon wieder fleißig geschwitzt. Das ist genau die richtige Zeit, um die alte Saison noch ein mal Revue passieren zu lassen.

 

Als erstes ein herzlicher Dank allen Helfern, Eltern, Trainern, Schieds- & Kampfrichtern sowie den Sponsoren und Institutionen, die für die hochwichtigen und unterschiedlichsten Rahmenbedingungen sorgten, ohne deren Hilfe wir keinen so umfangreichen Trainings- und Wettkampfbetrieb hätten bestreiten können. DANKE!

 

Nachdem die 1. Männermannschaft in der Saison 2011/2012 das Maß aller Dinge im Spielkreis Mittelsachsen war, galt es in der neuen Spielzeit erst mals wieder im Spielbezirk Chemnitz zu bestehen. Die Sieben von Trainer Steffen Tutzschky schaffte vorzeitig den Klassenerhalt in der 2. Bezirksklasse und erfüllte somit das gesteckte Ziel. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch! Gerade gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zeigte das junge Team gute Spiele, wobei viele nur knapp verloren wurden. Denkbar ungünstig waren dagegen dann die Niederlagen gegen Kontrahenten aus dem sogenannten Tabellenkeller. Um diese Spiele auch noch erfolgreich zu gestalten, hat Trainer Tutzschky die Mannschaft bereits Mitte Juni zum Trainingsauftakt gebeten. Man darf also auf die neue Saison gespannt sein.

 

Nicht zu vergessen ist unsere 2. Männermannschaft. Die alten Haudegen spielen seit Jahren in der Kreisklasse. Man kann es ganz einfach ausdrücken: Aus Spaß an der Freude! Doch auch der sportliche Ehrgeiz bleibt dabei nicht auf der Strecke. Dieses Jahr konnte der Vizemeistertitel gewonnen und als Krönung der Kreispokal Mittelsachsen in einem spannenden Finale verteidigt

werden. Somit bleibt der „Pott“ ein weiteres Jahr im Lager der Grün-Weißen. Meinen größten Respekt!

 

Nun kommen wir zum wichtigsten Standbein der Niederwiesaer Handballer: Dem Nachwuchs!!! Nachdem man diesen vorher etwas vernachlässigt hat, geht die Entwicklung in den letzten Jahren erfreulicherweise steil Bergauf. Bei den Minis „springen“ teilweise über 30 Kids durch die Turnhalle in Niederwiesa.

 

Unsere C-Jugend hatte diese Saison 22 Spiele zu bestreiten. Damit hat sie einen ebenso großen Wettkampfbetrieb wie die 1. Männermannschaft absolviert. Als jüngster Jahrgang schlugen sich die Recken von Jens Hilsberg tapfer. Auch das verdient Anerkennung! Ich hoffe, dass die Umstellung der Trainingsarbeit ihre Früchte trägt. Bleibt abzuwarten wie sich die neue Spielzeit gestaltet. Bisher sind 13 Mannschaften gemeldet. Das bedeutet noch mehr Spiele. Hier sollte vielleicht der TK-Vorsitzende [Vorsitzender Technische Kommision des Spielkreises, Anm. des Admin] über einen anderen Modus nachdenken.

 

Durch einen ungünstigen Spielplan hatte die E-Jugend im Jahr 2012 nur ein Punktspielturnier. Somit nahm man an einem Vorbereitungsturnier in Herzberg/Elster und am Weihnachtsturnier der SKL Chemnitz teil, um wenigstens einen Überblick über den Entwicklungsstand zu haben. Denn

wo sollen die Kids das trainierte sonst anwenden wenn nicht im Spiel. Im Jahr 2013 wurde ein deutlicher Entwicklungssprung sichtbar. In allen Wettbewerben konnte ein Podestplatz erkämpft werden und man konnte auch Mannschaften aus Freiberg und Flöha hinter sich lassen. Gratulation!

 

Zum Abschluss sei mir noch etwas Kritisches erlaubt: Damit der Handball aus Niederwiesa auch weiter konkurrenzfähig bleibt und man langfristig eine bessere Nachwuchsarbeit aufbauen kann, dann ist das Thema „Neue Sporthalle in Niederwiesa“ aktueller denn je. Immerhin vertreten die Handballer als Abteilung des großen Sportvereins Grün-Weiß unsere Gemeinde nicht nur im Mittelsachsenkreis sondern mittlerweile auch überregional. In der jetzigen Heimspielstätte in Flöha ist es schon zu spüren, was für eine Euphorie durch den Handball geweckt wird. Die Stimmung kommt der in der 4. Liga gleich. Warum sollen das nicht noch mehr Einwohner und Sportbegeisterte der Gemeinde Niederwiesa geboten bekommen?

 

Ich wünsche allen Fans sowie Spielern und den Unterstützern des Handballs Niederwiesa eine angenehme Urlaubszeit und freue mich den ein oder anderen ab September zu den Punktspielen begrüßen zu können.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Martin Herwick