Spielbericht vom 18.11.2012: TSV Penig – Niederwiesa 26:21 (17:8)

Am frühen Samstagabend mussten die grün-weißen Handballer in Penig antreten. Während den Hausherren in der laufenden Saison noch nicht soviel zählbares gelungen war, hatte unsere Erste zwei Siege in Folge in Gepäck und man wollte natürlich den Dritten anschließen.

 

Was dann allerdings auf der Platte passierte ließ schnell erahnen dass das nur schwer erreichbar sein wird. Es häuften sich technische Fehler gepaart mit unbedrängten Fehlwürfen. Außerdem stand die Abwehr sehr offen (10:4). Dies ermöglichte den Penigern leichte Treffer und eine Neun-Tore-Pausenführung (17:8). Zu Beginn der zweiten Hälfte wollten die Grün-Weißen eine ähnliche Aufholjagd wie am vergangenen Wochenende starten, aber leider wurden die eigenen Nachlässigkeiten nicht abgestellt. Etwas Hoffnung keimte auf als die Peniger ihre Angriffsbemühungen auf das nötigste reduzierten – allerdings konnten auch diese Ballgewinne nicht in Tore umgemünzt werden. Zwar konnte man kurz vor Schluss noch auf fünf Tore verkürzen aber die Hausherren verwalteten die Führung clever und so hieß es am Ende 21:26 aus Sicht der Gäste. Jetzt haben unsere Niederwiesaer 14 Tage Zeit um sich auf die letzten zwei Hinrundengegner einzustellen.

 

Fazit:

An einem rabenschwarzen Tag gab es für Grün-Weiß nichts zu holen. Am Gegner ist man definitiv nicht gescheitert. Viel mehr waren es die vielen nachlässigen Ballverluste, unaufmerksame Abspiele und übermotivierte Abschlüsse die unseren Männern die Aufholjagd erschwerten und letztlich unmöglich machten. Leider konnten auch die rund 15 Fans, die die Reise nach Penig auf sich genommen hatten, nichts daran ändern.

 

Aufstellung (Tore/davon 7m):

Günthner (TH), M. Richter (2), Göschel (8/4), Markus Rosner (3), Clauß, Oehmigen (1), Enderlein (4), S. Richter (TH), Mathias Rosner (TH), Bock, Haase (1), Kaufmann (3); Trainer: Tutzschky

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von P. Haase