Spielbericht vom 10.11.2012: Niederwiesa – BSV Limbach-Oberfrohna II 29:26 (11:19)

Am Wochenende war der Mit-Aufsteiger aus Limbach in der Heimhalle zu Gast. Beide Mannschaften waren beim Aufstiegsturnier schon einmal aufeinander getroffen, wobei damals Limbach knapp den Sieg erringen konnte. Dies wollten unsere Männer natürlich nicht noch einmal erleben und mit einem Sieg gegen Markneukirchen im Rücken war dieses Ziel in Sichtweite. Sowohl die Spieler, als auch die ca. 50 Fans waren am Anfang gut gelaunt.

 

Das Spiel begann gut und unsere Männer führten am Anfang mit 5:2. Doch dann kamen die Gegner besser ins Spiel und glichen zum 6:6 aus. Ein paar Minuten lang waren beide Mannschaften auf gleichem Spielniveau, doch ab der 10. Minute gab es bei unserer Ersten einen enormen Einbruch. Die Abwehr wurde einfach überlaufen, die Torhüter bekamen keine Hand an den Ball und auch das Angriffsspiel stockte. So zog Limbach immer weiter davon, bis zu einem desaströsen Halbzeitstand von 11:19. Damit waren sowohl die Mannschaft als auch die Fans nicht zufrieden und ein Großteil der Fans glaubte in der Pause nicht mehr an den Sieg.

 

Doch nach der Pause gab es eine kleine Überraschung: Das gewohnte 5-1 Abwehrsystem wurde auf 6-0 umgestellt. Die Spieler der Ersten brauchten etwa 5 Minuten um sich in der neuen Abwehr einzuspielen, doch danach stand sie Bombensicher. Die Gäste waren mit der neuen Abwehr total überfordert und so warfen sie zwischen der 35. und 55. Minute nur ein Tor! Im Gegenzug holten unsere Männer immer weiter auf und so konnte mit einem 7-Meter-Treffer schon in der 45. Minute die Führung zum 24:23 erzielt werden! Negativ dabei war jedoch, dass Limbach immer unfairer spielte, je enger der Spielstand wurde. Demzufolge wurden die Gegner immer häufiger mit 2 Minuten bestraft. Warum der Limbacher Spieler mit der Nr. 18 allerdings zwei Minuten vor Schluss einen unserer Grün-Weißen mit einer äußerst unsportlichen groben Tätlichkeit zu Fall bringen musste wird dabei wohl sein Geheimnis bleiben! Ebenso warum man bei der Hinausstellung noch weitere zwei Spieler Ohrfeigen muss - Fairness sieht anders aus! Der Respekt gilt hier den betroffenen Spielern, die in diesem Moment die Ruhe bewahrt haben und sich nicht auf die Tätlichkeit eingelassen haben. 

Aber auch davon ließen sich unsere Männer letztlich nicht beeindrucken und spielte einen Vorsprung von 4 Toren (27:23) heraus. Trotz Konzentrationsschwächen am Ende war der Sieg nicht mehr gefährdet und so endete das Spiel 29:26.

 

Fazit:

In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft aus Niederwiesa eindrucksvoll was sie kann und feierte 2 gewonnene Punkte. Nun muss vor allem die erste Halbzeit innerhalb der Mannschaft aufgearbeitet werden um am kommenden Wochenende selbstbewusst nach Penig zu fahren.

 

Ein großer Dank geht auch an die Fans, die die Erste bei der Aufholjagd lautstark unterstützten und die Mannschaft nicht aufgaben.

 

Aufstellung (Tore/davon 7m):

Günthner (TH), M.Richter (1), Göschel (2/1), Markus Roßner (4), Clauß (12/3), Oehmigen (4), Enderlein (2), S.Richter (TH), Hamann (1), Bock (1), Haase (2), Kaufmann; Trainer: Tutzschky, Herwick

 

Die aktuelle Tabelle gibt's hier.

 

Ein Bericht von S. Richter