Spielbericht vom 03.11.2012: SG Neptun Markneukirchen – Niederwiesa 17:30 (7:14)

Am Samstag war unsere Erste bei Mitaufsteiger SG Neptun Markneukirchen zu Gast. Nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge war es an der Zeit endlich wieder einen Sieg einzufahren. Die Zeichen dafür standen gut - mit Markneukirchen traf man auf eine Mannschaft die bisher noch sieglos war und die man schon bei den Aufstiegsspielen Ende letzter Saison deutlich bezwingen konnte. Zusätzlich hatte man noch einen Reisebus voll Fans dabei, um aus dem Auswärtsspiel ein Heimspiel zu machen!

 

Dementsprechend motiviert startete unsere Erste ins Spiel und man schaffte es durch eine konzentrierte Abwehrleistung und den sich daraus ergebenden Tempogegenstößen einen deutlichen Vorsprung heraus zuspielen (0:5). Trotz des ersten Treffers der Musikstädter zum 1:5 blieben unsere Männer spielbestimmend und schafften es, sehr zur Freude der mitgereisten Fans, bis

kurz vor Ende der 1. Halbzeit ein 10 Tore Vorsprung (14:4) heraus zuspielen.

Danach schaltete man jedoch einen Gang zurück, und Markneukirchen nutzte dies zu 3 Toren in folge zum Halbzeitstand von 7:14 zugunsten des SV Grün-Weiß.

 

In der zweiten Halbzeit wollten unsere Männer etwas für ihre Tordifferenz tun und man hatte sich deshalb vorgenommen weiterhin mit höchster Konzentration zu spielen. Dies gelang jedoch nur in der Abwehr, die weiterhin Beton anrührte. Im Angriffsspiel schlichen sich nun jedoch viele Fehlwürfe und Fang- sowie Abspielfehler ein. Zum Glück konnte Markneukirchen daraus kein Kapital schlagen und so konnten unsere Männer ihren 7 Tore Vorsprung bis zur Mitte der 2. Halbzeit verteidigen (14:21). In diesem Zeitraum nahm der Trainer von Markneukirchen eine Auszeit um seine Spieler nochmal auf eine Aufholjagd einzustellen. Daraus wurde aber nichts, da die Niederwiesaer jetzt wieder ernst machten und die müden Gegner überrannten. So konnte man sich am Ende über einen deutlichen 17:30 Auswärtssieg freuen.

 

Fazit:

Eine starke Leistung unserer 1. Männermannschaft die man mit einem, auch in dieser Höhe verdienten, Sieg krönen konnte. Da man jedoch wieder einmal viele Fehlwürfe (über 20) und technische Fehler verbuchen konnte fiel das Ergebnis noch „relativ“ niedrig aus, da man heute auch locker 40 Tore hätte werfen können.

 

Ein großes Dankeschön geht an unsere ca. 30 mitgereisten Fans, die für eine super Stimmung gesorgt haben und es wirklich schafften das Spiel wie ein Heimspiel wirken zu lassen. Wir möchten uns auch recht herzlich bei Anette Ebert (Inhaberin des Reisebüros „Happyday“ in Niederwiesa) für die kurzfristige „Bereitstellung des Reisebusses und Gerhard Gelbricht (Stammfahrer von Happyday) der uns souverän zur Halle brachte bedanken.

 

Aufstellung:

Günthner (Torhüter), M.Richter (4), Göschel (5), Markus Roßner (4), Clauß (4), Oehmigen (1), Enderlein (4), Sinkwitz (1), S.Richter (Torhüter), Mathias Roßner (Torhüter), Bock (2), Tutzschky, Kaufmann (5)

 

Die aktuelle Tabelle gibt's hier.

 

Ein Bericht von M. Richter

 

 

P.S. Wir hoffen auch am nächsten Samstag wieder auf tatkräftige Unterstützung durch unsere Zuschauer, wenn es für unsere C-Jugend 14:00 Uhr in Flöha gegen den TSV Fortschritt Mittweida und danach 16:00 Uhr für unsere 1. Männermannschaft gegen die 2. Mannschaft des BSV Limbach-Oberfrohna geht!